Es gibt wenige Gerichte, die mit drei oder weniger Zutaten auskommen. Dieses ist so eines. Weizentortillas, frischer (Baby-)Spinat sowie (pflanzlicher) Mozzarella sind die einzigen notwendigen Zutaten in diesem Gericht. Wer übermütig ist, verwendet noch einen Schuss hochwertiges Olivenöl, ein bisschen frisch gemahlenen Pfeffer und eine Prise Meersalz. Manchmal ist das Besondere eben doch im Einfachen zu finden. In einer Pfanne knusprig gebraten ergeben sich diese grandiosen Tortillas mit Spinat und Büffelmozzarella als besonderes Frühstück oder als schneller Lunch.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Tortillas mit Spinat – Zutaten für 4 Portionen:
- 8 kleine Weizentortillas (selbst gemacht oder selbst gekauft)
- 2 Kugeln pflanzliche Büffelmozzarella-Alternative | Büffelmozzarella (siehe Info)
- 4 Handvoll Babyspinat
- 1 Handvoll Rote Bete-Scheiben
- Wer mag: etwas Olivenöl, Meersalz und Pfeffer
Zubereitung:
- Babyspinat waschen und vegane Mozzarella-Alternative in Scheiben schneiden.
- Pfanne auf mittlere Hitze erhitzen (ohne Öl) und zwei Weizentortillas ca. 30 Sekunden von beiden Seiten anwärmen und wieder herausnehmen.
- Eine Handvoll Spinat, eine Scheiben Rote Bete sowie ein Viertel der geschnittenen Mozzarella-Alternative (1/2 Kugel) auf einer Tortilla verteilen. Etwas Olivenöl darüberträufeln, frischen Pfeffer und etwas Meersalz darauf verteilen. Mit der zweiten Tortilla bedecken und zusammen zurück in die noch heiße Pfanne (ohne Öl) geben.
- Einen kleinen Topf (der in die Pfanne passt) auf die Tortilla (in der Pfanne) stellen und während die Tortilla von der einen Seite für 1 Minute anbrät mit dem Topf kräftig von oben auf die Tortilla drücken (dies ersetzt den Quetschtoaster).
- Tortilla vorsichtig mit einem Pfannenwender wenden. Topf erneut auf der Tortilla platzieren und nochmals während die Tortilla für 1 Minute von der anderen Seite anbrät kräftig mit dem Topf von oben draufdrücken.
- Wenn beide Seiten schön goldbraun sind und der Mozzarella geschmolzen ist, Tortilla herausnehmen und auf einem Brett in 6 Ecken schneiden. Diesen Prozess mit den weiteren 6 Tortillas wiederholen.
Nachhaltigkeits-Tipp: unverpackter, regionaler Mozarella vom Markt bzw. aus dem Unverpackt-Laden oder eine vegane Mozrella-Alternative aus Mandeln.
1 Kommentar
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.