Karotten und Haselnüsse passen perfekt zusammen. Dieses Gericht kommt gerne an Tagen auf den Tisch, an denen die Vorräte schon weitgehend aufgebraucht sind. Denn die karamellisierten Karotten lassen sich selbst mit bereits etwas weich gewordenen Karotten hervorragend zubereiten. Dazu kommen einige Haselnusskerne aus dem Vorratsglas sowie eine Blättchen frischer oder getrockneter Thymian. Angerichtet mit etwas grobkörnigen Salz ergibt sich dieses grandiose Gericht. Wir reichen die karamellisierten Karotten gerne mit ein wenig frischem Baguette und Olivenöl.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Karamellisierte Karotten – Zutaten für 4 Portionen:
- 12 große Karotten (bunte; ca. 1,2 kg)
- 2 Handvoll Haselnusskerne
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL brauner Zucker
- 2 Zweige Thymian
- etwas Salz und Pfeffer
Zubereitung:
- Die Karotten gründlich waschen, putzen und die Enden abknipsen.
- Die Karotten der Länge nach Vierteln (zunächst halbieren und nochmal mittig durchschneiden) und beiseitestellen.
- Die Haselnusskerne halbieren und in einer großen Pfanne ohne Öl kurz anrösten, bis sie leicht braun werden.
- In derselben Pfanne das Olivenöl langsam bei mittlerer Hitze erhitzen lassen. Karottenviertel hinzugeben und etwa 5-7 Min. so lange immer wieder wenden, bis sie weich aber noch ein wenig bissfest sind. Anschließend den Zucker hinzugeben und unter Rühren 3-4 Min. weiter erhitzen, bis der Zucker geschmolzen ist.
- Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den Thymian waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Die Karotten auf einer Platte anrichten und mit den Haselnüssen und dem Thymian garnieren.