Paprika zählt zu den vielseitigsten Sommergemüsen: Gegrillt, im Ofen gegrillt oder als Salat – es braucht nicht besonders viel für ein besonderes Sommerrezept mit Paprika als Hauptzutat. Und während wir gefüllte Paprika noch aus Kindheitstagen kennen, haben wir dem Klassiker unseren eigenen Twist verliehen. Unser Favorit: die geröstete Variante mit cremigen veganen Frischkäse. Wir haben unseren veganen Frischkäse aus Mandeln selbst gemacht, wenn es einmal schnell gehen muss, funktioniert das Rezept aber auch mit gekauften veganen Frischkäse oder cremigen Ziegenkäse. Getoppt mit frischem Thymian machen wir diese gefüllte Paprika stets an einem lauen Sommerabend.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Geröstete Paprika – Zutaten für 4 Portionen:
- 10 (Mini-) Spitzpaprika
- 500g Veganer Frischkäse aus Mandeln
- 4 EL Olivenöl
- etwas Salz und Pfeffer; wer mag: Thymian
Zubereitung:
- Den Backofen auf 200 Grad Grillfunktion vorheizen.
- Die Deckel der Spitzpaprika abschneiden und jeweils das Kerngehäuse entfernen.
- Den Frischkäse in eine Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Vorsichtig verrühren.
- Mit einem Esslöffel den Frischkäse in die Schoten füllen (unsere Taktik: mit dem Stiel des Löffels lässt sich der Frischkäse besser runterschieben). Deckel wieder vorsichtig festdrücken (hält nur so mittel; aber funktioniert trotzdem).
- 4 EL Öl in die Mitte eines Blechs geben. Die Paprika draufgeben, im Öl einmal kurz wenden und dann gleichmäßig auf dem Blech verteilen. In den Ofen und bei etwa 10-15 Minuten rösten, bis die Schoten leicht Farbe annehmen. Die gefüllte Paprika aus dem Ofen nehmen und mit Salz, Pfeffer und Thymian würzen.
Nachhaltigkeits-Info: unverpackter, regionaler Frischkäse vom Markt bzw. aus dem Unverpackt-Laden oder eine vegane Frischkäse-Alternative aus Mandeln
2 Kommentare
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.