Denkt man an Pumpkin Spice Lattes, verbindet man diese meist mit gemütlichen Besuchen von Cafés, oftmals an regnerischen, herbstlichen Nachmittagen. Jedoch beinhalten diese Cafébesuche normalerweise eine äußerst zuckerhaltige Version des Lieblingsgetränks: eine Kombination aus Milch, Kaffee und unzähligen Sirup-Kombinationen. Jetzt, wo wieder Pumpkin Spice Latte Saison ist, stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, das herbstliche Kürbisgetränk zu Hause selber zu machen.
Wir haben in der Redaktion ein bisschen recherchiert und experimentiert und haben ein grandioses Ergebnis erreicht: ein Pumpkin Spice Latte selber machen-Rezept aus echtem Kürbis, mit natürlichen Süßungsmitteln und einer aromatischen Gewürzmischung. Ein neuer Favorit in der Redaktion! Und hervorragend geeignet für dieses wechselhafte Herbstwetter; denn man kann ihn traditionell als Heißgetränk oder auch als Iced Latte genießen [Anzeige].
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Pumpkin Spice Latte selber machen – Rezept für 4 Portionen (1 Liter)
- 650 ml Mandelmilch
- 1 EL Mandelmus
- 250 g Kürbispüree (selbsgemacht oder gekauft)
- 2 TL Zimt (z.B. Bio-Zimt Ceylon von SONNENTOR)
- 1,5 TL Kardamom (z.B. Bio-Kardamom von SONNENTOR)
- ¼ TL Muskatnuss (z.B. Bio-Muskatnuss von SONNENTOR)
- ¼ TL Nelken (z.B. Bio-Nelken von SONNENTOR)
- ¼ TL Ingwer (z.B. Bio-Ingwer von SONNENTOR)
- ¼ TL Piment (z.B. Bio-Piment von SONNENTOR)
- ½ Vanille Schote (z. B. Bio-Vanilleschoten von SONNENTOR) oder ½ TL Vanilleextrakt
- 3 EL Ahornsirup
- optional: Espresso Shot(s)
Pumpkin Spice Latte selber machen – Zubereitung
- Zum Pumpkin Spice Latte selber machen, 600 ml der Mandelmilch gemeinsam mit dem Kürbispüree (selbstgemacht oder gekauft – Rezept dafür weiter unten) in einen Topf geben und langsam erwärmen. 1 EL Mandelmus hinzugeben.
- In einer Schüssel alle Gewürze für die Pumpkin Spice Latte miteinander vermengen: 2 TL Zimt, 1,5 TL Kardamom, ¼ TL Muskatnuss, ¼ TL Nelken, ¼ TL Ingwer und ¼ TL Piment.
- Die Vanilleschote halbieren, der Länge nach aufschneiden und das Vanillemark mit der Messerrückseite rauskratzen.
- Die Gewürzmischung (eine Prise davon aufbewahren), die Vanille sowie den Ahornsirup für die Süße des Pumpkin Spice Lattes hinzufügen.
- Alle Zutaten mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis eine cremige Flüssigkeit entsteht.
- Wer seine Pumpkin Spice Latte zusätzlich mit Kaffee kombinieren möchte, gibt optional einen Shot Espresso in eine Tasse. Anschließend den warmen Pumpkin Spice Latte hinzugeben. Alternativ den Pumpkin Spice Latte direkt in eine Tasse geben.
- Die restliche Mandelmilch aufschäumen und auf den Pumpkin Spice Latte geben. Wer mag, toppt die Latte anschließend noch mit einer Prise Zimt bzw. der selbstgemachten Pumpkin Spice-Gewürzmischung.
- Der Rest des Pumpkin Spice Lattes kann bis 1 Woche im Kühlschrank gelagert werden.
Kürbispüree selbst machen
Wenn es schnell gehen muss, kann hervorragend auf Kürbispüree aus der Dose, wie z.B. dieses, zurückgegriffen werden. Besonders aromatisch werden jegliche Gerichte jedoch mit selbstgemachtem Kürbispüree, welches sich überraschend einfach zubereiten lässt.
Hierfür den Backofen auf 200°C Ober-Unterhitze vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Einen Hokkaido-Kürbis waschen, halbieren, entkernen und in Würfel schneiden. Anschließend auf das Backblechen geben und für 30-40 Minuten backen, bis der Kürbis weich ist. Daraufhin den Kürbis zu einer feinen Masse pürieren. Alternativ kann der Kürbis auch in kleine Würfel geschnitten und für 20 Min. in Wasser weichgekocht werden; dann wird das Püree allerdings nicht ganz so aromatisch.
Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich das Kürbispüree etwa eine Woche und kann somit perfekt für weitere Kürbisrezepte verwendet werden, wie unser herbstliches Porridge.
Tipps aus der Redaktion
- Iced Pumpkin Spice Latte: Damit sich alle Gewürze entfalten können, sollte das Getränk erwärmt werden. Wer seinen Pumpkin Spice Latte aber lieber kalt trinkt, kann ihn auch einfach abkühlen lassen und anschließend auf Eis servieren.
- Milch Alternativen: Für das Rezept verwenden wir am liebsten Mandelmilch, aber auch Hafer- oder Cashewmilch sorgen für ein cremiges Ergebnis.
Wer nach weiteren herbstlichen Inspirationen sucht, findet hier 4 Kürbisrezepte für den Herbst.