Jedes Jahr erneut nehme ich mir vor, diesmal aber wirklich früher mit dem Geschenkesuchen für die liebsten Menschen zu beginnen. Mit viel Sorgfalt und Bedacht Geschenke picken, aufwendige Bastelprojekte starten oder zumindest einen persönlichen Brief schreiben. Doch dann hat mich, wie wohl viele, die doch irgendwie erwartbare zu kurze Vorweihnachtszeit erwischt. Also mache ich mich auch dieses Jahr erneut auf die Suche nach Geschenken, die einfach zusammenzustellen, aber trotzdem nicht weniger individuell und persönlich gestaltet sind. Und vor allem Geschenke, für die das Gegenüber tatsächlich Verwendung findet. Da sich die Suche nach einem passenden Geschenk jedoch manchmal aber eben doch schwieriger als zunächst gedacht gestaltet, haben wir daher gemeinsam mit Bauckhof eine hervorragende selbstgemachte Geschenkidee für eine Backmischung im Glas zusammengestellt, die garantiert nicht nur Backbegeisterte überzeugt [Anzeige].
Geschenkidee: Backmischung im Glas
Eine Backmischung im Glas stellt nicht nur für Backbegeisterte ein hervorragendes Geschenk dar, sondern eignet sich vor allem auch für all jene, die eine individuelle, selbst gemachte Kleinigkeit verschenken wollen. In einem schönen Glasgefäß präsentiert, versehen mit selbst gestalteten Etiketten, die neben dem Rezeptnamen auch eine kurze Backanleitung enthalten, ergibt sich ein Geschenk, das nicht nur schön aussieht, sondern fertig gebacken auch noch hervorragend schmeckt.
Und so haben wir zwei Rezepte für hervorragende Brotbackmischungen im Glas zusammengestellt: eine Brotbackmischung mit getrockneten Tomaten und Haselnüssen und eine süße Variante mit getrockneten Aprikosen und Marzipan. Für das Glasgefäß wird entweder ein schönes Glas gekauft oder wer bereits ein schönes Glas zu Hause hat, entfernt die Etiketten und kann einfach dieses verwenden. Anschließend wird die Backmischung vorsichtig in die Gläser gefüllt, damit sich daraus schöne Schichten ergeben.
Wer die Brotbackmischungen im Glas nachmachen möchte, kann sich die passenden Etiketten hier herunterladen.
Rezepte: Backmischung im Glas
1. Brotbackmischung mit getrockneten Tomaten und Haselnüssen
Zutaten für 1 Glas:
- Glasgefäß mit mind. 1,2 l Fassungsvermögen
- 600 g (glutenfreie) Brotbackmischung (z.B. Wunderbrød von Bauckhof)
- 75 g getrocknete Tomaten
- 100 g Haselnüsse
Anleitung für die Backmischung im Glas:
- Haselnüsse mit einem scharfen Messer grob hacken, dann in einer Pfanne ohne Öl kurz anrösten. Anschließend vollständig abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit dann die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden.
- Zuerst die Brotbackmischung In ein großes Glasgefäß füllen und anschließend die getrockneten Tomaten sowie die abgekühlten Haselnusskerne darauf geben. Wichtig: das Glas fest verschließen.
Zubereitung der Brotbackmischung:
- Die Brotbackmischung inklusive der getrockneten Tomaten und Haselnüsse in eine Schüssel geben. Darauf 500 ml kaltes Wasser hinzufügen.
- Den Teig anschließend gut verrühren und für mind. 3 Std. oder über Nacht im Kühlschrank quellen lassen.
- Nach der Zeitspanne eine Kastenform gründlich einfetten und den Teig hineingeben (am besten funktioniert dies mit Hilfe eines angefeuchteten Teigschabers), glatt streichen und vorsichtig andrücken.
- Den Ofen auf 200° C Ober-/Unterhitze stellen und das Brot in den noch kalten Backofen geben. Für etwa 80 Min. backen.
- Nach der Backzeit das Brot unmittelbar aus der Form nehmen. Gut auskühlen lassen.
2. Brotbackmischung mit getrockneten Aprikosen und Marzipan
Zutaten für 1 Glas:
- Glasgefäß mit mind. 1,2 l Fassungsvermögen
- 600 g (glutenfreie) Brotbackmischung (z.B. Wunderbrød von Bauckhof)
- 100 g getrocknete Aprikosen
- 100 g Marzipankartoffeln (alternativ: Marzipan in etwa 1 cm groß geschnittene Würfel)
Anleitung für die Backmischung im Glas:
- Die getrockneten Aprikosen mit einem scharfen Messer in Streifen schneiden.
- Ein großes Glasgefäß zur Hand nehmen. Zuerst die Brotbackmischung hineinfüllen, anschließend die getrockneten Aprikosen sowie die Marzipankartoffeln auf die Bortbackmischung geben. Das Glasgefäß fest verschließen.
Zubereitung der Brotbackmischung:
- In einer großen Teigschüssel die Brotbackmischung gemeinsam mit den getrockneten Aprikosen, den Marzipankartoffeln und 500 ml kaltem Wasser verrühren.
- Den Teig über Nacht (oder für mind. 3 Std.) im Kühlschrank quellen lassen.
- Nach der Quellzeit eine Kastenform vorbereiten und diese sorgfältig einfetten. Den Teig in die Kastenform füllen (ggf. einen angefeuchteten Teigschaber zur Hilfe nehmen), diesen glatt streichen und andrücken.
- Den Brot in den noch kalten Backofen stellen. Ofen anschließend auf 200° C Ober-/Unterhitze heizen und das Brot darin für etwa 80 Min. backen.
- Nach dem Backen das fertige Brot direkt aus der Form nehmen. Vollständig auskühlen lassen.
Unser Tipp: Glutenfreie Brotbackmischungen von Bauckhof
Wer also ebenfalls eine individuelle, selbstgemachte Kleinigkeit zu Weihnachten (oder jedem anderen Anlass) verschenken möchte, dem können wir nur empfehlen, kreativ zu werden und verschiedene Backmischung-Rezepte auszuprobieren. Damit die Backmischung im Glas auch wirklich gelingsicher ist, greifen wir dabei gerne auf die glutenfreien Wunderbrød-Brotbackmischungen von Bauckhof zurück. Diese bieten die ideale Grundlage, um verschiedene Zutaten-Kombinationen auszuprobieren und als Backergebnis dabei stets ein hervorragendes, saftiges Brot zu erhalten.
Das Wunderbrød enthält dabei weder Mehl noch Hefe, sondern setzt stattdessen auf glutenfreie Haferflocken sowie Saaten, die wichtige Proteine sowie Omega-3-Fettsäuren liefern. Besonders praktisch finden wir dabei die unterschiedlichen Zubereitungsvarianten der Backmischung. So kann man das Brot auch in einer schnellen Variante ohne lange Quellzeit zubereiten oder den fertigen Teig einfach zu einem Laib formen und ganz ohne Form backen – absolut gelingsicher. Das Wunderbrød kommt in drei Varianten: Neben der “klassischen”, die wir für unsere Rezepte verwendet haben, gibt auch eine extra kernige Variante mit Haselnüssen und Mandeln, das Wunderbrød mit Nüssen sowie eine feine mit mehr Haferflocken und weniger Saaten, das Wunderbrød Gold – so ist für jeden Geschmack das passende dabei.
Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Bauckhof entstanden. Vielen Dank!
Wenn du überzeugt bist und weitere Rezepte ausprobieren möchtest, findest du diese auf unserer nachhaltig Leben Plattform unter der Rubrik Seasonal Cooking.
12 Kommentare
Eine tolle Geschenkidee – vielen lieben Dank!
Liebe Josie,
vielen lieben Dank für das positive Feedback! Berichte uns gerne wie die Backmischungen im Glas angekommen sind, wenn Du diese verschenkst.
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS – Squad
Ich hab bisher eher schlechte Erfahrung mit glutenfreiem Brot gemacht, meist schmecken diese eher nach Pappe? Verhalten sich die Bauckhof Mischungen hier anders?
Liebe Petra,
Du hast absolut Recht – glutenfreies Brot können häufig ein Thema für sich sein. Von den glutenfreien Produkten sind wir im Office allerdings bereits seit Jahren großer Fan – noch nie hat ein Produkt enttäuscht. Falls Du noch nie die Produkte von Bauckhof probiert hast, können wir Dir nur ans Herz legen, diese einmal zu versuchen.
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS – Squad
Vor dem Verschenken hab ich das Rezept mit den getrockneten Aprikosen schon mal selbst gebacken. Hat hervorragend geklappt und super lecker. Geschenkidee approved!
Liebe Lydia,
vielen lieben Dank für das positive Feedback! Es freut uns sehr, dass Dir das Rezept so gut gefällt und dass das Brot gut gelungen ist. Hast Du die Variante mit getrockneten Tomaten auch schon versucht?
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS – Squad
Als eher semi-bastelbegabte Person eine tolle Idee um Selbstgemachtes zu verschenken. Danke dafür!
Lieber Manuel,
Es freut uns sehr, dass Dir die Backmischungen im Glas gefallen! Sie sind wirklich super einfach umzusetzen, individualisierbar und zude mit den Backmischungen von Bauckhof absolut gelingsicher.
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS – Squad
Ich habe mich schon viel in glutenfreier Backkunst versucht und bereits damit abgefunden, dass man glutenfreie Brote am besten noch am ersten Tag verspeist, da sie sonst trocken sind, und dass man ihnen irgendwie anmerkt, dass sie ohne Weizen auskommen müssen. Aber das hier gar nicht! Ich würde mich über noch mehr glutenfreie Rezepte freuen.
Liebe Elena,
Es freut uns sehr zu hören, dass Dir das Rezept so gut gefällt! Gerne schreiben wir uns auch in Zukunft glutenfreie Rezepte auf die Agenda.
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS-Squad
Wie toll, dass die Backmischungen auch noch glutenfrei sind. Gerne mehr glutenfreie Rezepte!
Lieber Matteo,
vielen lieben Dank für Dein Feedback und Deinen Contentwunsch – den nehmen wir gerne für das nächste Redaktionsmeeting mit auf.
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS-Squad
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.