Dieses Rezept ist ideal für alle Pasta-Begeisterten und Kürbis Fans. Neben hauchdünn geschnittenem Kürbis begeistert dieses herbstliche oder winterliche Rezept mit knusprigem Salbei, Haselnüssen und hervorragendem Olivenöl. Ein wärmendes Kürbis Pasta Rezept für kalte, regnerische Tage. Schnell und einfach zubereitet eignet sich dieses Rezept für ein schnelles Abendessen oder als Lunch für den nächsten Tag [Anzeige].
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Kürbis Pasta – Zutaten für 4 Portionen:
- 500 g Bandnudeln
- 600 g Kürbis (z.B.: Hokkaido)
- 2 Bund Salbei
- 1 große Zwiebel
- 2 Handvoll Haselnüsse
- 50 ml Olivenöl Extra Nativ (z.B. Bio Olivenöl Extra Nativ von JC Olivenöl)
- Salz und Pfeffer
- Wer mag: etwas Parmesan
Unser Tipp: JC Olivenöl
Bei Rezepten, in denen Olivenöl eine tragende Rolle spielt, braucht es ein Olivenöl mit Charakter. JC Olivenöl enthält Aromen von Artischocke, Mandeln sowie Wildblüten und Kräutern – Farbe, Geschmack und Aroma ergänzen sich perfekt und harmonieren optimal mit Kürbis, Salbei und Haselnuss.
Kürbis Pasta – Zubereitung:
- In einem großen Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen, das kochende Wasser salzen und die Bandnudeln darin nach Packungsanleitung al dente kochen. Durch ein Sieb abgießen.
- In der Zwischenzeit die Haselnüsse halbieren und ohne Öl in einer Pfanne für 2 – 3 Min. rösten, bis diese leicht Farbe annehmen und duften. Die Haselnüsse in eine Schüssel gebe und beiseitestellen.
- Den Kürbis gründlich waschen, halbieren, den Strunk entfernen und mit einem Löffel das Kerngehäuse entfernen. Den Kürbis wahlweise mit einem Küchenhobel oder einem Sparschäler fein hobeln.
- In einer großen Pfanne 4 EL Olivenöl erhitzen. Die Salbeiblätter vom Stiel abzupfen und in dem heißem Olivenöl 1 – 2 Min. knusprig braten. Dabei keinesfalls länger braten, sonst wird der Salbei bitter. Den knusprigen Salbei mit einer Gabel oder einem Holzkochlöffel aus der Pfanne nehmen und auf einem Küchenpapier bzw. Holzbrett abtropfen lassen. Das Öl verbleibt dabei in der Pfanne.
- Den Kürbis zum Salbeiöl hinzugeben und etwa 1 Min. darin schwenken. Die abgeseihten Bandnudeln hinzugeben, mit den Kürbisstreifen vermengen und weitere 1 – 2 Min. in dem Salbeiöl wenden.
- Die Kürbis Pasta auf vier Teller verteilen, den knusprigen Salbei sowie die Haselnüsse darauf verteilen. Kurz vor dem Servieren die Pasta noch mit etwas Olivenöl beträufeln. Wer mag, kann zusätzlich etwas Parmesan darüber geben.
Hokkaido Kürbis
Für viele Gerichte eignet sich das feste, nussige Fruchtfleisch des Hokkaido-Kürbisses hervorragend. Es ist äußerst faserarm und zudem hat er, verglichen mit anderen Kürbissorten, eine höhere Variation an Nährstoffen, da der Wasseranteil des Hokkaido-Kürbisses sehr gering ist. Der Kürbis enthält einen hohen Gehalt an Beta-Carotin, welches im Körper zu wertvollem Vitamin A umgewandelt wird und so beispielsweise für die Stärkung der Seekraft, Haut sowie Haare sorgt. So decken bereits 300 g Hokkaido-Kürbis den täglichen Tagesbedarf an Beta-Carotin. Besonders beliebt ist der Hokkaido-Kürbis in der Küche besonders aufgrund seiner Praktikabilität: Im Gegensatz zu anderen Kürbissorten muss dieser vor dem Verzehr nicht geschält werden. Diese ist zudem besondern reich an Beta-Carotin und somit Vitamin A.
Kürbis Pasta: Saucen Variationen
Aufgrund seines würzig-nussigen Geschmacks eignet sich Kürbis hervorragend zur Kombination mit einer Vielzahl an weichen, cremigen Saucen. Unsere liebste Variante ist ist Kürbis Pasta mit einem hervorragenden Olivenöl Nativ Extra. Die herbe Note des Olivenöls unterstützt den Kürbisgeschmack hervorragend und sorgt zudem dafür, dass die einzelnen Zutaten der Pasta hervorragend hervorgehoben werden. Da das Olivenöl in diesem Rezept die Hauptrolle spielt, sollte eine qualitativ hervorragende Variante gewählt werden. Orientierung bieten Bezeichnungen wie „Olivenöl Extra Nativ“ auf der Flasche. Sodann ist das Olivenöl unbehandelt, besitzt einen niedrigen Säuregrad und weist zudem keinerlei geschmacklichen oder sensorischen Fehler auf. Aber auch andere Saucen Variationen können hervorragend zu Kürbis Pasta kombiniert werden; Zu unseren liebsten Kombinationen gehören:
- Cremige Sauce aus Kürbispüree, Hefeflocken und pflanzlicher Milch
- Sauce aus (veganer) Creme Fraîche aus Weißwein
- Mit Spinat und (veganer) Sauce
- Sauce aus Kürbispüree und Kokosmilch
Wer Lust auf weitere herbstliche Pastarezepte hat, kann gerne in unserem 4 Pasta Rezepte für kalte Tage-Artikel oder bei unserem Rezept für Kürbisravioli mit Salbei vorbei schauen.
Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit JC Olivenöl entstanden. Vielen Dank!
2 Kommentare
Kürbis und Pasta kombiniert – auf diese Kombination wäre ich nicht gekommen. Es passt jedoch so gut zusammen! Vielen Dank für diese tolle Geschmackskombination!!!
Ein wirklich sehr gelungenes Rezept. Werde ich so auf jeden Fall wieder machen… nur das nächst mal die doppelt und dreifache Portion weil es soooo gut schmeckt
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.