Ein leichter und fruchtiger Salat ist im Sommer stets eine hervorragende Wahl. Mit den sinkenden Temperaturen sinkt allerdings auch die Lust auf kalte Salate. Vielmehr lädt das Herbstwetter zu gesundem Soulfood ein, mit vitaminreicher Rote Bete, Pilzen sowie Getreide. Unser Favorit in Sachen gesundes Soulfood im Herbst: Bowls. Immerhin werden Bowls mit einer Vielzahl an frischen Zutaten zubereitet und in einer Schüssel vereint. So schmecken diese nicht nur hervorragend lecker, sondern sind zudem auch noch äußert schnell zubereitet und durchaus fotowürdig – schließlich isst das Auge mit.
Zudem sind Bowls eine grandiose Möglichkeit, um eine Vielzahl an Vitaminen und Nährstoffen in einer Mahlzeit zu vereinen – hervorragend für kalte und triste Regentage. Getoppt werden die Bowls anschließend mit spannenden Dressing- und Saucen-Variationen; so können die Bowls ganz individuell nach dem eigenen Geschmack gestaltet werden. Für jede*n, der/die nun umgehend mit der Schüsselkunst starten will, haben wir gemeinsam mit Naturata vier verschiedene Rezepte mit passenden Dressings und Saucen kreiert, die den Herbst garantiert ein klein wenig wärmender gestalten [Anzeige].
4 Bowls Rezepte: gesundes Soulfood für den Herbst
1. Vegane Poke Bowl
Rezept für 4 Portionen:
- 300 g brauner Reis
- 300 g Karotten
- 6 EL (vegane) Aioli (z.B. hier)
- 4 EL (No-)Fish Sauce
- 6 Lauchzwiebeln
- 200 g Edamame
- 300 g Rotkohl
- 2 mittelgroße Süßkartoffeln
- Salz & Pfeffer
- 4 EL Olivenöl
Hier geht’s zum Rezept für Vegane Poke Bowl
2. Bowl mit Quinoa
Rezept für 4 Portionen:
- 200 g roter Quinoa
- 2 mittelgroße Süßkartoffeln
- 8 EL Olivenöl
- 4 Scheiben Vollkornbrot
- 4 Handvoll Babyspinat
- 2 EL körniger Senf (z.B. hier)
- 2 EL heller Essig
- Prise Salz
- 4 Knollen (gekochte) Rote Bete
Hier geht’s zum Rezept für Bowl mit Quinoa
3. Buddha Bowl
Rezept für 4 Portionen:
- 200 g Grünkern
- 500 g Räuchertofu
- 12 braune Champignons
- 4 EL Olivenöl
- 300 g Rotkohl
- 4 Mini-Gurken
- 4 Radieschen
- 2 TL körniger Senf (z.B. hier)
- 2 EL heller Essig
- 4 Handvoll Babyspinat
- 2 EL Hanfsamen
Hier geht’s zum Rezept für Buddha Bowl
4. Gemüse Bowl
Rezept für 4 Portionen:
- 2 mittlere Zucchini (ca. 700 g)
- 2 gelbe Paprika
- 2 Karotten
- 6 Radieschen
- 4 Knollen (gekochte) Rote Bete
- 250 g weiße Bohnen
- 2 Handvoll Babyspinat
- 2 Bund Basilikum
- 8 EL vegane Aioli (z.B. hier)
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Hanfsamen
Hier geht’s zum Rezept für Gemüse Bowl
Unser Tipp: Bowls-Dressing-Zutaten von Naturata
Wer Bowls bisher vor allem im Restaurant bestellt hat, dem können wir nur empfehlen, kreativ zu werden und eigene Varianten zu kreieren. In die Schüssel darf dabei alles, was man gerne mag: Gemüse, Hülsenfrüchte, Obst, Getreide, Tofu – Regeln gibt es hier nicht. Eines darf dabei allerdings keinesfalls vernachlässigt werden: das richtige Dressing oder die richtige Sauce zum Toppen der Bowl. Diese verwandeln das bunte Schüsselallerlei in hervorragende Bowls.
Dafür eignen sich die hochwertigen Saucenprodukte von Naturata hervorragend. Das Unternehmen stellt biologische Lebensmittel her, die weit über den herkömmlichen Standard von “Bio” hinausgehen. Unser Favorit: der körnige Senf und die vegane Aioli. Sie bieten die ideale Grundlage, um kreative Bowl-Dressings und -Saucen zu kreieren. Zudem werden alle CO2-Emissionen, die im Rahmen der Herstellung und dem Transport der Produkte anfallen, gemeinsam mit myclimate kompensiert.
Das Sortiment von Naturata umfasst aber neben Saucen auch etwa 300 weitere hervorragende Bio-Produkte – von Kaffee und Schokolade bis hin zu Tomatenprodukten. Ein Blick in das vielfältige Angebot lohnt sich! Besonders praktisch: Die Icons, mit denen jedes Produkt auf der Website ausgestattet ist. So lassen sich Bio- und Nachhaltigkeitskriterien auf einen Blick erkennen und vergleichen.
Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Naturata entstanden. Vielen Dank!
1 Kommentar
Ich nehme mir fast jeden Tag eine Bowl mit zur Arbeit und immer eine aus euren Rezepten. Man kann es super vorbereiten und es perfekt mit nehmen. Vielen Dank für die vielen tollen Rezepte.
Durch euch macht der Lunch spaß!
…jetzt muss ich nur noch lernen so schön zu schneiden wie ihr 😉
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.