Dieses Salatrezept ist wohl der Inbegriff von Herbst. Hier trifft Salat auf nussige Steinpilze und crunchy Walnüsse. Getoppt wird dieses herbstlicher Salat-Rezept mit Rote Bete Sprossen. Der leicht erdige Geschmack rundet nicht nur das Rezept hervorragend ab, sonder enthält auch noch wichtige Folsäure. Abgerundet wird der Salat schließlich mit einem fruchtigen Apfelbalsam-Walnuss-Dressing. Denn ohne das richtige Dressing schmeckt Salat einfach fad. Ganz egal, wie sehr versucht wird, das grüne Allerlei mit Gemüse, Nüssen oder Toppings zu pimpen versucht wird [Anzeige].
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Herbstlicher Salat – Zutaten für 4 Portionen:
Für den herbstlichen Salat:
- 400 g gemischter Salat
- 8 große Steinpilze
- 4 EL Olivenöl
- 8 EL Walnüsse
- 4 EL Rote Bete Sprossen
- Prise Salz
Für das Walnuss-Dressing:
- 6 EL Walnussöl (z.B. Apfelbalsamessig von der Essig & Öl Compagnie)
- 8 EL Apfelbalsam (z.B. Bio Walnussöl von der Essig & Öl Compagnie)
- 1 TL Salz
Herbstlicher Salat – Zubereitung:
- Den Salat gründlich waschen, in mundgerechte Stücke schneiden und gleichmäßig auf vier Teller verteilen.
- Die Steinpilze putzen und der Länge nach in etwa 1 cm breite Scheiben schneiden. 4 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Steinpilze bei mittlerer Hitze darin 5 – 7 Min. von beiden Seiten braten.
- Währenddessen die Walnüsse grob hacken. Gemeinsam mit den Rote Bete Sprossen gleichmäßig über dem Salat verteilen.
- Nach dem Braten die Steinpilze in der Pfanne salzen und noch heiß auf dem Salat garnieren.
- In einem Glas oder einer kleinen Schüssel Walnussöl, Apfelbalsam und Salz für das Dressing miteinander vermengen und den herbstlichen Salat damit toppen.
Vorteile von Apfelbalsam
Apfelbalsamessig schmeckt wunderbar frisch und cremig. Trotz der vergleichsweisen langen Lagerung behält dieser nämlich den frischen Geschmack des Apfels und wird von sanften Holznoten verstärkt. Durch das allmähliche Verdunsten von Wasser während der Lagerung wird der Balsamessig zudem besonders cremig. Der fruchtig-frische Apfelbalsamessig eignet sich hervorragend als Dressing zu Blattsalaten, zu Gemüsesorten wie beispielsweise zu Gemüsecarpaccio sowie zu Süßspeisen.
Für die Herstellung von Apfelbalsamessig werden die verwendeten Äpfel (oder Apfelsorten) entsaftet und anschließend solange eingekocht, bis diese nur noch ein Viertel des ursprünglichen Volumens haben. Aus dem konzentrierten Saft wird ein geringer Teil des natürlichen Fruchtzuckers zu Alkohol vergoren. In der zweiten Vergärung wir der Alkohol dann zu Essigsäure umgewandelt. Der größere Teil des Fruchtzuckers verbleibt im Apfelbalsamessig und sorgt für eine natürliche Süße. Anschließend reift der Apfelbalsamessig für mehrere Jahre in Fässern.
Apfelbalsam: Qualität erkennen
Qualitativ hochwertiger Apfelbalsamessig wird aus frischen Äpfeln hergestellt. Industriell hergestellte Essige stellt man hingegen häufig aus Apfelsaftkonzentrat her. Ein Blick auf die Zutatenliste des Essigs reicht meist aus, um hier den Qualitätsunterschied zu erkennen. Wichtig ist zudem Gärungs- und Lagerungszeit. Denn je länger diese Perioden dauern, desto milder und weicher wird der Essig und desto aromatischer wird der Apfelgeschmack.
Herbstlicher Salat: Dressing Variationen
Besonders gebraten haben Steinpilze eine nussige Note. Daher eignen sich zu Steinpilzen frische oder fruchtige Kombinationen hervorragend, um den Geschmack zu intensivieren. Unsere Dressing-Favoriten zu herbstlichen Salat haben wir hier zusammengetragen:
- Dressing aus Ahornsirup, Zitronensaft und Olivenöl
- Vinegrette aus Zitronenöl, weißem Balcamico, Senf und Honig (oder Ahornsirup)
- Kürbiskernöl-Dressing
- Weißweinessig und Pistazienöl
Anregungen für weitere innovative Salatdressings gefällig? Mehr Inspiration für kreative Dressing-Rezepte gibt’s in unserem Salatdressing: 4 kreative Rezepte für Herbstsalate-Artikel.
Dieser Artikel ist in freundlicher Zusammenarbeit mit Essig & Öl Compagnie entstanden. Vielen Dank!
2 Kommentare
Wenn die Zeit der Sommersalate voller frischer Zutaten zu Ende geht, wirken viele Salate langweilig. Dieser Salat ist jedoch alles andere als langweilig!
Eine pure Geschmacksexplosion dank der Steinpilze #NEUERLIEBLINGSSALAT
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.