Am Computer tippen, Hände schütteln, Fahrrad fahren durchs Nass-Kalt – wir muten unseren Händen täglich viel zu. Und obwohl unsere diese den ganzen Tag die Hände voll zu tun haben, vernachlässigen wir sie doch viel zu oft. Ich merke meist erst viel zu spät, dass meine Hände ein Verwöhnprogramm dringend benötigen würden. Wenn ich mal wieder unterschätzt habe, wie schnell es zu dieser Jahreszeit dann doch schon wieder kalt wird und meine Hände nächtliche Fahrradfahrten mal wieder ohne Handschuhe überstehen müssen. Meist rächen sich meine Hände – berechtigterweise – dann mit Rissen und Trockenheit bei mir. Doch meist scheitere ich trotzdem vehement daran, mir regelmäßig die Hände einzucremen. Scheinen doch meine Tuben gefüllt mit Handcreme stetig in den Tiefen meiner Taschen zu verschwinden. Daher wird es an der Zeit, meinen Händen für all die anstrengenden Tasks zu danken, die sie täglich bewerkstelligen. Zeit für eine Spa-Auszeit für meine Hände: Handcreme selber machen. In einem ästhetischen Braunglastiegel aufbewahrt stelle ich diese nun auf meinen Schreibtisch – dann gibt es keine Ausreden mehr.
Zutaten:
- 100 g kosmetische Walnussbutter
- 40 ml Mandelöl
- 15 Tropfen ätherisches Öl
- Zum Befüllen: Glasgefäß mit Schraubverschluss
Anleitung – Handcreme selber machen:
- Die Walnussbutter in eine hitzebeständige Schüssel oder einen kleinen Topf geben. In einem größeren Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen und die Walnussbutter im Wasserbad unter ständigem Rühren schmelzen lassen.
- Die Schüssel vom Herd nehmen und die Butter abkühlen lassen. Sobald die Butter abgekühlt ist, das Mandelöl sowie das ätherische Öl zu der Mischung geben und mit einem großen Löffel vermengen. Als ätherisches Öl eignen sich frische, belebende Düfte wie Pfefferminze oder Orange.
- Die Mischung in den Kühlschrank stellen und so lange kühlen, bis die Creme beginnt, hart zu werden. Mit einem Handrührgerät oder einem Schneebesen die Creme so lange aufschlagen, bis eine fluffige Konsistenz entsteht.
- Die Handcreme in ein Glasgefäß mit Schraubverschluss füllen und fest verschließen.
Aufbewahrung:
Die Handcreme wird idealerweise im Kühlschrank aufbewahrt. Für unterwegs die Handcreme portionsweise in ein kleines Glas mit Schraubverschluss gefüllt. Luftdicht verschlossen und im Kühlschrank aufbewahrt hält sich die Creme bis zu zwei Monate.