Wer Tofu bisher nur aus Currys oder als Fleischersatz kennt, für den wird es höchste Zeit, diesem ein Upgrade zu verleihen. Nämlich als süße Variante. Was auf den ersten Blick vielleicht ungewöhnlich erscheint, überzeugt aber umso mehr im Geschmack. Die Rede ist von veganer Mousse au Chocolat aus Seidentofu. Die ist nicht nur herrlich leicht und schokoladig, sondern auch noch wesentlich gesünder als viele der herkömmlichen Mousse au Chocolat Varianten. Denn während Mousse au Chocolat klassischerweise meist aus Sahne oder Eiern besteht, verzichtet diese Variante zwar auf nichts in Sachen Geschmack, dafür aber in Sachen Kalorien und Fett. Zeit für Schokoladenmousse jederzeit. Zeit für: vegane Mousse au Chocolat aus Seidentofu.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Vegane Mousse au Chocolat – Zutaten für 4 Portionen:
- 2 Pck. Seidentofu (entspricht 800 g)
- 500 g (vegane) Zartbitterschokolade
- 1 Vanilleschote (alternativ: 2 EL brauner Zucker + 2 Pck Vanillezucker)
- 4 EL brauner Zucker
- 2 TL Bitterkakaopulver
- 2 EL Haselnüsse
- 1 Prise Meersalz
Anleitung:
- 400 g der Schokolade in grobe Stücke brechen und in eine hitzebeständige Schüssel oder einen kleinen Topf geben. In einem weiteren Topf ausreichend Wasser zum Kochen bringen, die Schüssel oder den Topf mit der Schokolade darauf geben und in dem Wasserbad schmelzen lassen.
- Die Vanilleschote mit einem scharfen Messer, der länge nach aufschneiden und das Vanillemark mit der Rückseite des Messers vorsichtig herausschaben.
- Das Vanillemark gemeinsam mit dem Zucker, der geschmolzenen Schokolade, 1 TL des Bitterkakaopulver sowie dem Seidentofu in eine Küchenmaschine bzw. einen Standmixer geben und solange mixen, bis eine cremige, homogene Creme entsteht. Wer keine Vanilleschote zur Hand hat, ersetzt die 4 EL Zucker in dem Rezept durch 2 EL Zucker und 2 Pck. Vanillezucker.
- Die Haselnüsse sowie die restlichen 100 g der Schokolade mit einem scharfen Messer klein hacken und mit einem Löffel vorsichtig unter das Mousse rühren. Dabei jeweils 1 TL der Haselnüsse sowie der gehackten Schokolade als Topping für die Schokomousse übrig lassen.
- Die Mousse in kleine Gläser oder Schüsseln füllen über Nacht und im Kühlschrank erkalten lassen. Vor dem Servieren mit dem restlichen Bitterkakao, Meersalz, Schokoladen- sowie Haselnuss Stücken garnieren.
3 Kommentare
Meine Gäste konnten nicht glauben, dass das Mousse vegan ist. Es schmeckt so lecker!
Ehrlich, am Anfang war ich skeptisch… Tofu in einem Schoko Mousse…?! Ich bin aber ein sehr neugieriger Mensch und habe es dennoch ausprobiert und ich muss sagen ich wurde sowas von nicht enttäuscht das ist der Wahnsinn!
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.