Eine kalte Suppe ist an warmen Tagen ein großartiges leichtes Essen. Diese Kombination aus Tomate, Paprika und Honigmelone ist dabei besonders fruchtig. Und leicht ist dabei im doppelten Sinne zu verstehen: Leicht in der Zubereitung und zudem hervorragend leicht zu genießen bei hoher Hitze. Die kalte Suppe eignet sich hervorragend für alle Temperaturen jenseits der 30 Grad Grenze. Wer lieber Wassermelone mag, kann die Honigmelone mit einer halben Wassermelone (der Größe einer Honigmelone entsprechend) ersetzen. Für ein besonders erfrischenden Gazpacho, wird die Melone vor dem Pürieren einfach eingefroren.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Gazpacho – Zutaten für 4 Portionen:
- 50 g Weißbrot vom Vortag
- 3 EL Weißweinessig
- 500 g Tomaten
- 1/2 rote Paprika
- 1 große Honigmelone
- 5 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- Wer mag: 2 TL Chiliflocken
Zubereitung:
- Mit einem Messer das Brotes entrinden, in kleine Stücke schneiden und mit dem Essig beträufeln. Die Tomaten am Strunk kreuzförmig einritzen und die Stielansätze herausschneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und vorsichtig häuten. Die gehäuteten Tomaten halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch grob würfeln.
- Die Paprikahälfte waschen, weiße Trennwände und Kerne entfernen und die Paprika in grobe Stücke schneiden. Mit einem scharfen Messer die Melone halbieren und in Scheiben schneiden. Das Fruchtfleisch von der Schale schneiden, die Kerne entfernen und die Scheiben grob würfeln.
- Das eingeweichte Brot gemeinsam mit den Tomaten, Paprikastücken, der Melone, 3 EL des Olivenöls, einer Prise Salz und Pfeffer in einen Standmixer geben und fein pürieren (oder in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab pürieren).
- Den Gazpacho in ein Gefäß mit Deckel füllen oder luftdicht abdecken und mindestens 2 Std. im Kühlschrank ziehen lassen.
- Vor dem Servieren den Gazpacho noch einmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auf vier tiefe Teller oder viele Gläser verteilen und mit dem restlichen Olivenöl (2 EL) beträufeln. Wer mag kann den Gazpacho mit Chiliflocken servieren.
Auf der Suche nach weiterer Rezeptinspiration für den Sommer? Weitere Anregungen gibt’s in unserem Sommersalat Rezepte-Artikel.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
2 Kommentare
Perfekt für die heißen Sommertage vor allem die Farbe machts 🙂
Ich probiere mich jeden Sommer durch die Gazpacho Variationen aber eine so gute wie diese hier hatte ich noch nie. Die Idee mit er Honigmelone ist echt genial
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.