Kerzen haben sich in allen Formen und Farben längst als Interior-Trend etabliert. Mittlerweile in sämtlichen Wohnräumen ausgebreitet, werden sie längst als mehr als reine Dekorations-Objekt angesehen. Designen Künstler*innen und Labels doch stetig neue Formen und Ausführung. Allen voraus wohl gedrehte Varianten, die aus dem Kerzen selber machen-Universum wohl nicht mehr wegzudenken sind. Wie viele Kerzen sich zwischenzeitlich wohl um ihre eigene Achse drehen mussten, lässt sich nur vermuten. Nachdem meine Drehkünste allerdings noch ein wenig Übung bedürfen, habe ich in der Zwischenzeit diese Kerzen im Glas mit gepressten Blumen selbst gemacht. Nicht weniger eindrucksvoll, aber einfacher umsetzbar. Dieses DIY eignet sich zudem hervorragend für all diejenigen, die noch übrige Wachsreste besitzen – denn diese werden zu einem neuen Bastelwerk zusammengegossen.
Materialien zum Kerzen selber machen:
- Karton oder altes Geschirrtuch als Unterlage
- Gepresste (Wild-)Blumen
- Wachstreste, Bienenwachspastillen oder Sojawachspastillen
- Docht
- Glas
- Schere
- Glas für das Wasserbad (Empfehlung: altes Marmeladenglas, welches ggf. nach Wachsschmelzung entsorgt werden kann
- Wer mag: ätherisches Öl
Anleitung:
- Ein altes Geschirrtuch oder einen Karton als Unterlage vorbereiten.
- Docht, Wachsreste (oder Wachspastillen), Glas sowie gepresste Blumen darauf platzieren, sodass diese stets griffbereit sind.
- Den Docht mit einer Schere auf die benötigte Länge zuschneiden. Dafür den Docht anhand der Höhe des Glases abmessen und etwa 2 cm oberhalb davon abschneiden. Nun den Docht mittels eines Edelstahlstrohhalms oder eines Holzstabes in das Glas hängen lassen.
- Die gepressten Blumen ebenfalls entsprechend der Höhe des Glases zuschneiden.
- Die Wachsreste (oder Wachspastillen) in das alte Marmeladenglas geben und in einem Wasserbad schmelzen lassen. Wer mag, gibt zu dem flüssigen Wachs einige Tropfen ätherisches Öl.
- Sobald das Wachs vollständig flüssig geworden ist, das Marmeladenglas vorsichtig aus dem Marmeladenglas nehmen. Das vorbereitete Kerzenglas etwa 1 cm hoch mit dem flüssigen Wachs befüllen. Anschließend das Marmeladenglas zurück in das Wasserbad geben.
- Die vorbereiteten Blumen in das Glas geben und entlang der Innenwand des Glases platzieren. Die Stiele der Blumen bis zum Glasboden, in die Wachsschicht, schieben, um diese zu fixieren. Das Wachs trocknen lassen.
- Sobald sich die erste Schicht Wachs gefestigt hat und die Blumen fixiert sind, das restliche flüssige Wachs darüber gießen. Sollte der Docht beim Gießen verrutscht sein, diesen nachjustieren und wieder mittig platzieren.
- Nachdem das Glas bis zur gewünschten Höhe mit flüssigem Wachs gefüllt ist, können, je nach Geschmack, weitere Blumen in das flüssige Wachs gesteckt werden. Dabei die Blumen vorsichtig in das Wachs drücken, damit das heiße Wachs nicht heraus spritzt.
- Die Kerze vollständig erkalten lassen. Nach dem Trocknen kann sie entweder in dem Glas verbleiben oder herausgenommen (die Kerze löst sich sehr einfach) und beispielsweise auf einem (Holz)teller platziert werden.
1 Kommentar
Wenn Sie selbst Kerzen herstellen möchten, rate ich Ihnen dringend, hier ein Set zu bestellen: waxnfire.eu. Sie müssen sich nicht die Mühe machen und nach verwandten Materialien wie Dochten oder Zentriervorrichtungen suchen. Das Sojawachs an sich ist einfach super, sehr einfach zu verarbeiten.
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.