Scrollt man durch seine sozialmedialen Räume, kommt man nicht umhin, all die eindrucksvollen Bastelwerke zu bewundern, die ganze Feeds füllen und die nur mit ausgeprägten gestalterischen Talenten umsetzbar zu scheinen. Nun gut, handwerklich hochbegabte Menschen werden angesichts dieses DIY-Wahns möglicherweise nur die Augenbrauen heben. Mir geht es aber eher um die gestalterische Tätigkeit, um die Belohnung mit dem Ergebnis selbst, als um komplizierte Anleitung und Bastelschritte, die einen zur Verzweiflung bringen zu scheinen. Daher folgt heute diese Anleitung für einen simplen Trockenblumenkranz, der viel einfacher umsetzbar, aber nicht weniger eindrucksvoll ist als all die komplizierten DIY-Projekte. Ein Metallring, Makrameeschnur und einige Trockenblume – dies ist auch schon alles, was für dieses DIY benötigt wird. Farbe und Stil der Trockenblumen können dabei je nach Geschmack und Einrichtungsstil gestaltet werden. Zudem eignet sich dieser Trockenblumenkranz hervorragend, um ihn entsprechend der Jahreszeit stetig zu dekorieren. Eins kann er aber auf alle Fälle: Fenster oder Türen verschönern.
Materialien für den Trockenblumenkranz:
- Metallring (mind. 20 cm Durchmesser)
- Makrameeschnur (alternativ: dicke Gartenschnur)
- Schere
- Trockenblumen
Anleitung:
- Den Anfang der Makrameeschnur (alternativ: dicke Gartenschnur) an dem Metallring festknoten.
- Anschließend die Makrameeschnur auf die gegenüberliegende Seite des Rings bringen, stramm ziehen und den Ring mit der Schnur doppelt umwickeln. Nun die Makrameeschnur zurück auf die Anfangsseite bringen, wieder stramm ziehen und auch hier den Ring doppelt umwickeln.
- Dies so oft wiederholen, bis man die gewünschte Dicke an Makrameegarn-Wicklung erreicht. Dabei den Knoten vom Anfang mit der Wicklung verdecken.
- Die Makrameeschnur abschneiden und mit einem Knoten an einem Strang der Wicklung fixieren. Anschließend den Knoten in der Wicklung verstecken.
- Nun die Trockenblumen zur Hand nehmen und in die Makrameeschnur-Wicklung “verweben”. Dafür die Stiele so zwischen die Schnüre stecken, dass abwechselnd eine Schnur über und eine unter dem Stiel herläuft. Farben und Menge an Trockenblumen können dabei je nach nach Geschmack gewählt werden.
- Überstehende Blumenstiele mit einer Schere kürzen.
- Wer den Trockenblumenkranz aufhängen möchte, kann aus einem Stück Makrameeschnur eine Aufhängung formen. Dafür ein Stück der Makrameeschnur in gewünschter Länger zuschneiden, die Enden zusammenknoten und die entstandene Schlaufe mit dem geschlossenen Ende nach unten so unter das obere Ende des Metallrings legen, dass das untere Ende der Schlaufe unter dem Metallring übersteht. Nun das Ende der Schlaufe vorne vorbei über den Metallring und durch die restliche Schlaufe ziehen. Festziehen.
Die gebastelten Pieces sind schon ziemlich aufwändig und man könnte diese doch auch einfach kaufen? Warum sich Makramee selber machen lohnt, erklären wir in diesem Artikel.
Auf der Suche nach weiterer DIY-Inspiration mit Blumen? Findet hier unsern Artikel für einen Blumenkranz zur Wiesn.
1 Kommentar
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.