Marmelade auf frisch gebackenem Brot gehört für viele einfach zum Frühstück dazu. Auch bei unseren Office Brunch-Sessions ist Marmelade stets zwingender Bestandteil dieser. In gekaufter Marmelade stecken jedoch häufig eine Vielzahl unnötiger Zusatzstoffe wie künstliche Armomastoffe sowie eine unnötig große Menge an Zucker. Wir machen unsere Marmelade daher stets selbst. So können wir nicht nur Inhaltsstoffe und die Menge an Zucker frei wählen, sondern auch Regionalität sowie Qualität des verwendeten Obstes selbst bestimmen. Dies haben wir zum Anlass genommen und unsere Favoriten in Sachen Rezepte zum Marmelade kochen zusammengetragen. Selbstredend können die Rezepte in den Obstsorten variiert und mit Gewürzen nach Wahl adaptiert werden.
1. Birnenmarmelade mit Thymian
Rezept für 4 Gläser:
- 600 g Birnen
- 200 g Gelierzucker
- 6 Stiele Thymian
Hier geht’s zum Rezept für Birnenmarmelade mit Thymian
2. Aprikosenmarmelade mit Haselnüssen
Rezept für 4 Gläser:
- 600 g Aprikosen
- 200 g Gelierzucker
- 1 EL Zitronensaft
- 80 g Haselnüsse
Hier geht’s zum Rezept für Aprikosenmarmelade mit Haselnüssen
3. Brombeermarmelade
Rezept für 4 Gläser:
- 750 g Brombeeren
- 125 ml (alkoholfreier) Rotwein, trocken
- 250 g Gelierzucker
- 1 EL Zitronensaft
Hier geht’s zum Brombeermarmelade Rezept
4. Himbeer Chia Marmelade mit Thymian
Rezept für 4 Gläser:
- 800 g Himbeeren (frisch oder gefroren)
- 8 EL Chiasamen
- 8 Zweige Thymian
- 80 g Honig | Zuckerrübensirup
Hier geht’s zum Rezept für Himbeer Chia Marmelade mit Thymian
Tipps zum Marmelade kochen
1. Früchte
Zum Marmelade kochen sollte stets auf reife Früchte zurückgegriffen werden. Wir greifen daher stets auf saisonales sowie regionales Obst zurück, welches am Baum reifen durfte.
Zudem eignet sich auch Obst mit kleinen Schönheitsfehlern, wie Dellen oder braunen Stellen hervorragend, um es zu Marmelade weiterzuverarbeiten.
2. Kreativität
Hervorragende Marmelade besteht aus mehreren Komponenten – finden wir zumindest. Deshalb werden wir gerne Kreativ was die Rezepte angeht. Verwendet werden kann dabei alles, was man gerne mag: Kräuter, Gewürze, Nüsse, Blüten, Alkohol, Zitrusfrüchte. Zudem sollte nicht gescheut werden, verschiede Obstsorten zu kombinieren.
3. Einkochen
Damit Farbe und Aroma der Obstsorten erhalten bleiben, sollten Marmeladen stets nur für wenige Minuten aufgekocht werden. Anschließend wird das Obst püriert; je nach Geschmack leicht oder ganz pürieren oder sogar mit den ganzen Früchten abfüllen.
4. Abfüllen
Für eine lange Haltbarkeit sollten die Gläser und Deckel vor dem Befüllen stets abgekocht oder zumindest heiß ausgewaschen werden. Anschließend die Marmelade in die Gläser füllen, diese fest verschließen und auf dem Kopf stehend abkühlen lassen.
5. Lagerung
Marmelade wird idealerweise kühl und ohne direkte Sonneneinstrahlung gelagert. Als Lagerort eignen sich Keller, Vorratskammer oder Schrank hervorragend. Ungeöffnet ist die Marmelade etwa 1 Jahr haltbar. Geöffnet lässt sie sich für einige Wochen im Kühlschrank aufbewahren.