Auch wenn Fensterputzen unterm Jahr eher zu meinen unliebsamen Tätigkeiten zählt, so läutet eine umfangreiche Fensterputz-Session für mich stets den Frühling ein. Warum ich Fensterputzen so lange stets zu meiden versuchte liegt auf der Hand: Es ist zeitaufwendig, anstrengend und das Ergebnis ist selten wirklich befriedigend. Auch wenn auf den ersten Blick alles gereinigt zu sein scheint, ist die anfängliche Euphorie spätestens nachdem die ersten Sonnenstrahlen durch die Scheibe scheinen zunichte gemacht: das Ergebnis ist streifig geworden. Grund genug für unser Rezept für natürlichen Glasreiniger, zum einfach selber machen – bei richtiger Anwendung garantiert streifenfrei. Eine klare Sicht auf die langsam erwachende Natur draußen sowie der Duft nach Fichte und Zitronen führen sogar dazu, dass ich dieser Tätigkeit mittlerweile ein klein wenig Freude abgewinnen kann.
Zutaten für 200ml natürlichen Glasreiniger:
- 100 ml Wasser
- 100 ml Spiritus (Bio-Ethanol)
- 5 ml Apfelessig
- 6 Tropfen ätherisches Öl
- Zum Befüllen: Glasflasche mit Sprühkopf
Anleitung:
- Mit Hilfe eines Trichters Wasser, Spiritus sowie Apfelessig in die Glasflasche füllen und 6 Tropfen ätherisches Öl (z.B.: 3 Tropfen Fichte und 3 Tropfen Zitrone) zu der Mischung hinzugeben.
- Die Glasflasche gut verschließen und leicht schwenken, bis sich die Zutaten miteinander verbunden haben. Fest verschlossen hält sich der Glasreiniger zum selber machen bis zu 6 Monate.
- Zur Verwendung den Glasreiniger unverdünnt auf die Oberfläche sprühen und mit einem feuchten Tuch verteilen. Wahlweise mit einem sauberen Tuch trocken wischen oder mit einem Glaswischer abziehen.
Tipps aus der Redaktion:
- Fenster sollten bestenfalls nicht bei direkter Sonneneinstrahlung geputzt werden. Sonst trocknet der Glasreiniger zu schnell an der Scheibe und hinterlässt unschöne Streifen.
- Sind Fenster stark verschmutzt, diese in einem ersten Schritt mit Wasser und ein wenig Spülmittel (nicht zu viel verwenden, sonst entstehen Schlieren) reinigen. Erst danach mit einem sauberen Wischtuch und dem Glasreiniger putzen.
- Nach dem der Glasreiniger auf der Scheibe verteilt wurde, möglichst zeitnah trocken wischen, da sonst Streifen entstehen können.
Wer noch mehr Rezepte für den Frühlingsputz bedarf, kann bei unserem Allzweckreiniger aus Orangenschale vorbeischauen.