Wir haben das vergangene Jahr reflektiert und festgestellt, dass Zeit für uns selbst – trotz Coronajahr – irgendwie zu kurz gekommen ist. Als Vorsatz für das neue Jahr haben wir daher wöchentlich Auszeiten für ein wenig Self-Care eingeplant. Meditation, Bullet Journaling, einige Seiten lesen oder ein entspanntes Bad – sich Zeit für sich selbst zu nehmen kann viele Facetten haben. Für uns gehört selbstgemachte Kosmetik zu jeder Self Care-Routine dazu. Daher starten wir in dieses Jahr daher mit einer Anleitung für ein einfaches Kaffeepeeling zum Selbermachen. Der in dem Kaffeepeeling enthaltene Kaffeesatz regt die Durchblutung der Haut an und wirkt, aufgrund seines Koffeingehalts, entwässernd. Gemeinsam mit Rohrzucker und hochwertigem, kaltgepressten Olivenöl entsteht ein wunderbar sanftes Peeling.
Zutaten:
- 4 EL Kaffeesatz
- 2 TL Rohrzucker
2 TL hochwertiges, kaltgepresstes Olivenöl
Anleitung – Kaffeepeeling selber machen:
- Den Kaffeesatz gemeinsam mit dem Rohrzucker in eine Schüssel geben und vermengen.
- Olivenöl hinzugeben und vorsichtig unterheben.
- Das fertige Peeling umgehend auf die Haut auftragen und 2 Minuten einmassieren. Die Augenpartie dabei großzügig aussparen.
- Nach dem Einmassieren das Peeling mit etwas lauwarmen Wasser vorsichtig abwaschen.
Tipps aus der Redaktion:
- Das Kaffeepeeling eignet sich hervorragend auch als Körperpeeling. Hierfür 2 TL mehr Rohrzucker zu der Mischung geben und in der Dusche (oder Badewanne) auf die nasse Haut auftragen.
- Wer mag kann etwa 5 Tropfen ätherisches Öl zu der Mischung geben. Hier eignen sich besonders beruhigende Düfte wie Kamille oder Jasmin.
- Luftdicht verschlossen sowie kühl und trocken gelagert ist das Kaffeepeeling etwa 2 Monate haltbar.
Neben der Anleitung zu “Kaffeepeeling selber machen” haben wir auch eine Anleitung zu “Peeling selber machen“ aus Gurke und Basilikum.
2 Kommentare
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.