Vegane Florentiner eignen sich das ganze Jahr über als süßer Treat. Diese sind sogar gesund und für Allergiker geeignet, da sie sowohl vegan, glutenfrei als auch laktosefrei sind. Die Hauptzutat sind gehobelte Mandeln, die mit selbstgemachtem Karamell knusprig gebacken werden. Ein weiterer Grund für dieses Rezept: Man braucht keinen Mixer oder keine Küchenmaschine. Alles kann ganz einfach in einer Schüssel mit einem Löffel in wenigen Handgriffen vermengt werden.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Weitere Vegane Plätzchenrezepte: Vegane Kokosmakronen, Vegane Zimtsterne, Vegane Nussecken, Vegane Florentiner, Vegane Kürbiskipferl;
Zutaten – Vegane Florentiner
- 4 EL hochwertige Margarine
- 6 EL braunen Zucker
- 4 EL pflanzliche Sahne Alternative (z.B.: Hafersahne)
- 400 g gehobelte Mandeln
- 50 g gemahlene Haselnüsse
- 1 TL Zimt
- Prise Salz
- 1 TL Vanilleessenz oder 1 Pkg Vanillezucker
- 300 g hochwertige Zartbitterschokolade (vegan)
Zubereitung – Vegane Florentiner
- Den Backofen auf 160°C Umluft vorheizen.
- In einer beschichteten Pfanne die Margarine schmelzen. Den braunen Zucker, die Prise Salz sowie Zimt hinzugeben und solange unter stetigem Rühren leicht köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat, eine dickflüssige Konsistenz entstanden ist und nach Karamell riecht. Die Hafersahne hinzugeben und unter Rühren 1 Min. weiter köcheln lassen.
- In einer Schüssel die Nüsse vermengen und mit dem Karamell übergießen. Alles gut durchmengen, bis eine leicht klebrige Nussmasse entstanden ist.
- Mit zwei Teelöffeln walnussgroße Kleckse auf zwei mit einer Dauerbackmatte (oder Backpapier) ausgelegte Bleche setzen und ca. 10 Min. backen. Auf dem Blech vollständig abkühlen lassen.
- Währenddessen die Schokolade klein hacken und über einem Wasserbad schmelzen.
- Nachdem die Florentiner vollständig abgekühlt sind, diese auf einer Gabel vorsichtig 2-3 mm in die geschmolzene Schokolade tauchen, so dass die Florentiner von unten schokoliert sind. Zum Trocknen (mit der Schokoladenseite nach unten) wieder auf die Backmatte (oder Backpapier) setzen. Erst wenn die Schokolade vollständig ausgehärtet ist, die Florentiner mit einem Messer vorsichtig vom Backpapier lösen und zur Verwahrung in eine Dose geben.
Aufbewahrung:
Damit die veganen Florentiner möglichst lange knusprig bleiben, bewahre sie in einer Plätzchendose oder einem verschließbaren Glasgefäß auf. Damit die verschiedenen Florentiner nicht aneinander kleben bleiben, kann man die Florentinerschichten mit etwas Backpapier oder Stoffresten in der Aufbewahrungsdose voneinander trennen. Sie bleiben ca. 3 Wochen knusprig.
Tipp aus der Redaktion:
Da die Florentiner nur vom Karamell zusammengehalten werden, sollte man sehr vorsichtig mit den ausgekühlten Florentiner umgehen, da sie – bevor sie schokoliert sind – sonst leicht brechen.
Mandeln
Mandeln eignen sich nicht nur hervorragend als Hauptzutat in unseren veganen Florentinern, sondern sind auch der perfekte, gesunde Snack für Zwischendurch! Die Nüsse stecken voller Nährstoffe und sind eine großartige Quelle für gesunde Fette und Ballaststoffe. Darüber hinaus sind sie reich an Vitamin E und B2, sowie Magnesium. Viele Gründe, um die leckeren Nüsse öfters in unseren Rezepten zu verwenden!
Vegane Florentiner: Variationen
Rezepte mit Raum für Variation machen Kochen und Backen nicht nur einfacher, sondern auch nachhaltiger. Zutaten können aufgebraucht werden und Gerichte können einen saisonalen Twist bekommen. Auch unsere veganen Florentiner sind äußerst wandelbar.
Schokolade
Für die veganen Florentiner verwenden wir am liebsten leicht herbe Zartbitterschokolade: diese lässt sich hervorragend mit dem süßen Karamell kombinieren und ist meistens vegan. Wer die Florentiner aber besonders süß mag, kann gerne eine vegane Vollmilchschokolade verwenden. Wir sind ein großer Fan der iChoc Schokoladen! Für das Florentiner Rezept empfehlen wir die “Classic” Vollmilchschokolade, oder die fruchtige Sorte “Almond Orange”.
Eine Schokoglasur aus Kakaobutter kann auch ganz einfach selbst gemacht werden kann! Dieser extra Schritt ist natürlich etwas aufwendiger, als die geschmolzene Schokolade, aber deutlich aromatischer und ohne Zucker machbar. Für 300 Gramm Kuvertüre werden folgende Zutaten benötigt:
- 150 Gramm Kakaobutter
- 75 Gramm Kakaopulver
- 50 – 75 Gramm Agavendicksaft oder Honig vom Imker
Falsche Florentiner
Eine ganz andere, aber genauso leckere, Art der veganen Florentiner sind die “Falschen Florentiner”. Es gibt viele Versionen der Falschen Florentiner und alle ähneln dem Originalrezept. Unsere liebste Art sie zu machen ist jedoch mit Mürbeteig!
Einen Mürbeteig Eurer Wahl in kleine Kreise oder Rechtecke schneiden und für 10 Minuten bei 180 Grad Umluft in den Ofen geben.
Währenddessen den Belag aus folgenden Zutaten herstellen:
- 200 ml Hafersahne
- 80 g Agavendicksaft oder Honig vom Imker
- 300 g (Birken-)Zucker
- 100 g vegane Butter oder Margarine
- 250 g gehobelte Mandeln
Der Belag kommt in einen Topf und wird aufgekocht, bis eine goldbraune Masse entsteht. Diese auf den Mürbeteig geben und für weitere 15 Minuten backen lassen. Nach dem Backen abkühlen lassen und servieren.
Mit Orange
Die Kombination aus Schokolade und Früchten ist auch bei den veganen Florentinern eine großartige Option. Dafür einfach 4 EL geriebene Bio-Orangenschale zu den Zutaten geben.
Mandelmus
Die Hafersahne kann hervorragend mit Mandelmus ersetzt werden. Dafür einfach 4 EL Mandelmus anstelle der Sahne zu den Zutaten geben.
14 Kommentare
Super tolles Rezept waren alle begeistert.
Ich liebe eure Rezepte und vor allem dieses Rezept 😛
Super, dass ihr so viele vegane Weihnachtsgebäck Rezepte habt. Habe schon viele ausprobiert und sie haben mir alle toll geschmeckt.
Schmeckt mit der dunkeln Kuvertüre richtig lecker. Empfehle ich weiter!
Ich pflege einen sehr nachhaltigen Lebensstil und hole meine Lebensmittel immer in einem Unverpackt Laden. Ich freue mich, dass Sie auch immer auf Nachhaltigkeit setzen. Sehr vorbildlich
Wow es wird immer nur von Hafermilch geredet, ich wusste gar
nicht, dass es auch Hafersahne gibt. Hat mit dieser super geklappt!
Die sehen super lecker aus. Probiere ich nächstes Wochenende mal aus.
Super Rezept schmeckt immer allen!
Super Rezept werde ich an Weihnachten gleich nochmals machen.
Hatte erst bedenken weil ich noch nie was von Florentiner gehört habe, die ohne Honig gemacht wurden. Hätte nicht gedacht dass das auch so, so toll schmeckt.
Bin nicht vegan aber probiere eure Rezepte regelmäßig aus und bin jedes Mal wieder begeistert.
Ganz lecker, bin begeistert!
Super ich liebe es, dass ihr bei jedem Rezept eine vegane Variante dazu schreibt, dass ist echt top!
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.