War es vor einigen Jahren noch schwer vorstellbar, dass Kleidung fair produziert und modisch gleichzeitig sein kann, so gibt es heute bereits eine so große Anzahl an fair produzierenden Labels, die moderne Fair Fashion anbieten, dass es schwierig ist den Überblick zu behalten. Deshalb stellen wir monatlich in unserem Label Watch ein Fair Fashion Label vor, dass es wert ist entdeckt zu werden.
Heute: Das Fair-Fashion-Label fitbuddhastyle. [Anzeige wegen Markennennung]
Fashion with a Mission von fitbuddhastyle
FASHION WITH A MISSION, das ist die Vision von fitbuddhastyle-Gründerin Senada Sokollu. Gegründet als Reaktion auf ihre Erfahrungen als Krisenjournalistin an der türkisch-syrischen Grenze, hat es sich Senada zur Aufgabe gemacht, den dort lebenden Menschen eine Stimme zu geben und sich für sie einzusetzen. fitbuddhastyle will mehr als ein Fashionlabel sein – im Fokus stehen die sozialen Auswirkungen auf diejenigen, die unsere Kleidung herstellen sowie die Message dahinter. Mit einer klaren Aussagen gegen Rassismus und für Toleranz und eine aufgeschlossene Gesellschaft. So besteht ein Großteil der fitbuddhastyle-Kollektion aus Onesize-Pieces – denn Größe, Aussehen, Geschlecht oder Herkunft spielen für das Label keine Rolle.
why sustainable?
Produziert werden die Unisex Pieces des Münchner Labels in Handarbeit in türkischen Dörfern von Geflüchteten sowie Frauen in Not. Die benötigten Materialien sowie Maschinen werden ihnen nach Hause geliefert, so dass keine Wege zu größeren Fabriken zurückgelegt werden müssen, was die Vereinbarkeit von Arbeit und der Betreuung von Kindern oder pflegebedürftigen Familienmitgliedern ermöglicht. Mittels fairer Löhne wird den Frauen und Geflüchteten zudem die Chance auf mehr soziale und finanzielle Unabhängigkeit gegeben. fitbuddhastyle strebt positive soziale Auswirkungen auf das Leben derer an, die ungehört oder unerwünscht sind, indem das Label sie mit Arbeitsplätzen und finanzieller Stabilität unterstützt und ihnen dabei hilft, ihr Selbstwertgefühl zu stärken.
Alle Produkte von fitbuddhastyle sind tierfreundlich hergestellt. Die verwendete Alpaka-Wolle wird beispielsweise auf einem familiengeführten Hof in Deutschland produziert. Wo es möglich ist, verwendet das Label zudem recycelte Materialien. So werden beispielsweise die Holzknöpfe aus recyceltem Eichenholz hergestellt, dass aus baufälligen Häusern an der türkischen Schwarzmeerküste stammt.
where to buy
where to buy Die aktuelle Kollektion findet Ihr im Shop bei fitbuddhastyle.
2 Kommentare
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.