Normalerweise impliziert das Wort “Rezept” eine Vielzahl an Zutaten sowie Arbeitsschritten. Daher nennen wir dieses Rezept für veganen Frischkäse aus Mandeln lieber Anleitung. Immerhin braucht es für diese Anleitung lediglich drei Zutaten: Mandeln, pflanzliche Milch und Zitrone. Das veganer Frischkäse-Grundrezept kann anschließend mit Kräutern verfeinert werden und als Basis für viele Rezepte verwendet werden: Ob als Basis für Nudelsaucen, Kuchen-Topping oder simpel als Brotaufstrich. So stellt es ein super Grundrezept für eine vegane Kochweise dar. Unser veganer Frischkäse lässt sich auch mit warmen Gerichten kombinieren. Etwa als vegane Péchamelsauce in einer Lasagne, Spaghetti oder auch mit Gnocchi. Außerdem schmeckt er auch als Topping auf Tomatencremesuppe oder Füllung von Teigtaschen sowie Ravioli super gut. Unser veganer Frischkäse-Ersatz ist zudem schnell sowie ohne großem Aufwand zubereitet.
Wer unsere Alternative gerne pikant genießen möchte, demjenigen*derjenigen empfehlen wir unser Roggenmehl-Brot ohne Sauerteig als Untergrund.
Unser veganer Frischkäse hat nicht nur einen köstlichen Geschmack, sondern ist obendrein gesund und enthält keine Zusatz- sowie Aromastoffe.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Veganer Frischkäse – Zutaten:
- 250 g Mandeln (blanchiert, ungeröstet und ungesalzen)
- 100 ml pflanzliche Milchalternative (z.B. Soja- oder Hafermilch)
- abgeriebene Schale von einer Bio-Zitrone + Saft von einer halben Zitrone
- optional: Salz, Pfeffer und Kräuter
Vorbereitung:
Mandeln in ein Sieb geben, mit kaltem Wasser abwaschen und mind. 4 Std. lang (ideal auch über Nacht) einweichen. Anschließend gut abtropfen lassen.
So wird der vegane Frischkäse zubereitet:
- Zu Beginn die Zitronenschale abreiben und den Saft einer Hälfte auspressen. Anschließend die eingeweichten Mandeln gemeinsam mit der pflanzlichen Milchalternative in einen leistungsstarken Mixer geben. Die Mischung nun auf der höchsten Leistungsstufe pürieren, bis eine geschmeidige sowie sämige Konsistenz entsteht.
- Naturbelassen kann der vegane Frischkäse als Basis für eine Vielzahl Gerichte dienen. Wer eine herzhafte Variante bevorzugt, schmeckt den Frischkäse mit Salz und Pfeffer ab und fügt optional frische Kräuter hinzu.
- Den fertigen Frischkäse anschließend für 2 Std. in den Kühlschrank stellen – so bekommt der Frischkäse eine optimale Konsistenz und Temperatur.
Veganer Frischkäse: Tipps aus der Redaktion
- Wer keinen leistungsstarken Mixer zur Hand hat oder um das Mixen einfacher zu gestalten, kann die Mandeln zunächst vorsichtig in einer Kaffeemühle mahlen. Anschließend kann die Mandelcreme intervallweise mit dem Pürierstab püriert werden. Wichtig ist, dass am Ende eine geschmeidige Creme ohne Klümpchen entsteht; Sollten auch nach dem Mixen Stückchen zurückbleiben, kann die Creme durch einen Nussbeutel oder ein engmaschiges Sieb gegeben werden.
- Wenn der vegane Frischkäse doch mal spontan zubereitet wird, können die Mandeln für etwa 15 Minuten in Wasser gekocht und anschließend mit kaltem Wasser übergossen werden. So erhalten sie ebenfalls die richtige Konsistenz für den Mixer.
- Der vegane Frischkäse auf Mandelbasis passt außerdem wunderbar zu frischem, gerösteten Brot oder selbstgebackenen Brot aus Roggenmehl
- Wer es lieber süß mag, probiert den veganen Frischkäse in Kombination mit Aprikosenmarmelade oder Ahornsirup.
- Im Gefrierschrank gelagert hält sich der Frischkäse bis zu zwei Monate.
Frischkäse
Frischkäse ist die einzige Käsesorte, die nicht reifen muss, also sofort nach der Herstellung essbereit ist. Er eignet sich perfekt dafür, verschiedene Gerichte zu ergänzen sowie verfeinern. Sein leichter, erfrischender Geschmack sowie seine Anpassungsfähigkeit passen ebenso zu pikanten Speisen, etwa als Aufstrich oder Dip, sowie zu süßen Gerichten, wie Käsekuchen oder als Topping auf Bananenbrot sowie diverser Obst-, Schokoladen- oder Mohnkuchen.
Die Konsistenz des Frischkäses ist von seinem Fettgehalt abhängig, so kann sie ganz einfach geändert und je nach Verwendung des Frischkäses variiert werden.
Und weil wir riesengroße Fans von Frischkäse sind und ihn sowohl als Rohkost zu Obst, wie auch als Dip, Aufstrich oder Basis von Rezepten lieben, haben wir mit unserem veganen Frischkäse Rezept eine nachhaltige, vegane Alternative kreiert.
Zutaten
Unsere vegane Frischkäse-Alternative benötigt nur wenige Zutaten, die sich in jedem Haushalt wiederfinden. Die eingewässerten Mandeln bestimmen mit der alternativen Milch, die Konsistenz des veganen Frischkäses. Die Zitrone verleiht ihm einen leicht säuerlichen Geschmack, der charakteristisch für fermentierten Käse ist. Bei der Würze haben wir uns für die Klassiker Salz und Pfeffer mit frischen Kräutern entschieden. Damit hat unsere vegane Alternative einen neutralen Geschmack. Natürlich kann hier ebenso Knoblauch, Paprikapulver sowie Chili oder Currypulver hinzugefügt werden.
Optional passen auch Hefeflocken (zum Beispiel von Alnatura) sehr gut zu dem Rezept, da sie dem veganen Frischkäse einen käseähnlichen Geschmack wie auch eine cremige Konsistenz verleihen.
Mandeln statt Cashewkerne
Bei unserer Anleitung für veganen Frischkäse haben wir uns als Grundlage für Mandeln anstelle von Cashews entschieden. Die tropischen Nüsse werden in vielen veganen Rezepten von Aufstrichen als Basis verwendet, hinterlassen jedoch leider einen großen ökologischen Fußabdruck. Ursprünglich aus Brasilien stammend, werden sie heutzutage ebenso in Ländern des afrikanischen wie auch asiatischen Kontinents angebaut. Somit braucht es weite Transportwege für den Import nach Deutschland. Zudem werden die Arbeitsschritte bis die Nüsse schließlich in Deutschland landen oft auf mehrere Kontinente aufgeteilt. So machen machen die Cashekerne nahezu eine Weltreise, bevor wir sie letztendlich verwerten können.
Aus diesem Grund haben wir eine nachhaltige Alternative aus Mandeln hergestellt. Diese eignen sich als guter Ersatz, da sie sich mit ihrem zarten Geschmack im Hintergrund halten und somit mit vielen Gewürzen kombiniert werden können.
Mandeln
Die Mandeln verleihen unserem veganen Frischkäse nicht nur eine außergewöhnliche Konsistenz sowie einen feinen Geschmack, sondern versorgen unseren Körper mit wichtigen Nährstoffen. Neben ihrer sättigenden Wirkung aufgrund der beinhalteten Ballaststoffe sowie hohe Proteingehalt, sind die Nüsse auch dafür bekannt, dass sie eine positive Auswirkung auf die Haut haben. Mandeln wird nachgesagt, dass sie die Haut jung halten. Vor allem in den Schalen sind zahlreiche Antioxidantien angereichert. Diese können vorzeitiges Altern der Haut verhindern und verschiedenen Krebserkrankungen vorbeugen.
Mandeln bieten sich sehr gut als Grundlage verschiedener Rezepte an, bei denen sie vor allem die Konsistenz maßgeblich beeinflussen. Jedoch sind sie ebenso ein perfekter Snack für zwischendurch, um Hungergefühl schnell zu stillen.
Die Nüsse sind zudem reich an Vitamin E, welches unser Immun- und Nervensystem schützen. Somit können sie speziell in der kalten Jahreszeit den Körper unterstützen und die wichtigen Abwehrkräfte stärken.
Ein weiterer Pro von Mandeln ist, dass sie eine nachhaltige Alternative zu Cashews darstellen. Zwar stammen sie ursprünglich aus Asien, werden jedoch mittlerweile auch in Europa angebaut. So müssen sie einen deutlich kürzeren Transportweg zurücklegen.
Mehr Rezepte mit spannenden Infos rund um das Thema Nachhaltigkeit gibt es auf unserer Plattform.
9 Kommentare
Veganer Frischkäse ist besonders in ländlichen Gegenden sehr schwer zu finden. Daher ist dieses Rezept für mich perfekt! Endlich kann ich wann immer ich möchte veganen Frischkäse essen.
Meine Schwester ist Veganerin, ich mache diesen Frischkäse immer wenn sie zu Besuch kommt. Seit dem ich ihr den immer mache kommt sie verdächtig oft zu Besuch… liegt wohl am Frischkäse :))
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.