Seit jeher mag ich Seifenstücke lieber als Flüssigseife. So verbinde ich den frischen Duft der Seifenstücke mit frisch gewaschener Wäsche die im Sommer im Wind wehend draußen trocknet – kitschig, ich weiß. Aber jedes Mal, wenn ich eine dieser sanft duftenden Seifen in die Hand nehme, bekomme ich aufgrund meiner Duftassoziation gute Laune. Selbst wenn das Wetter draußen eher kalt-regnerisch daher kommt. Und darum geht ja eigentlich. Aber nicht nur aufgrund meiner Duftmelancholie, sondern auch aus diversen anderen Gründen setzte ich auf feste Seifenstücke: Es wird kein unnötiger Plastikmüll verursacht und auch auf künstliche Konservierungsstoffe wird verzichtet. Und auch im Badezimmer geben sie eine gute Figur ab: Ich habe meist gleich mehrere Seifen in einer Schale am Waschbecken liegen. Am liebsten in unterschiedlichen Farben und Formen. Diese sehen nicht nur hübsch aus, sondern lassen mein Bad auch noch dezent duften. Auf meiner Suche nach Nachschub für meinen schrumpfenden Seifenvorrat bin ich auf HOPERY gestoßen, ein Clean Beauty Label, dass es wert ist, entdeckt zu werden. Seht selbst:
Rezepturen aus echter Familientradition
“Die Kaufentscheidung jedes einzelnen Menschen hat die Kraft, die Welt zu verändern” – Dieser Überzeugung ist HOPERY-Gründer Benjamin Böhme. Deshalb wird mit jedem gekauften Produkt ein Hilfsprojekt unterstützt: HOPERY – Give A Piece of Hope. Der Wunsch, ein nachhaltiges Start-up zu gründen, wurde endgültig zur Wirklichkeit als seine Tochter geboren wurde. Seit dem stellt er in seiner kleinen Naturkosmetik-Manufaktur Handcreme, Bodylotion, Seifen und Badeschokoladen her. Und das in echter Familientradition: Die natürlichen Rezepturen stammen aus der über 30-jährigen Familientradition und werden liebevoll in Würzburg gefertigt.
Unsere Nachhaltigkeitskriterien
Alle Produkte, die hier vorgestellt werden, müssen eine Mindestanzahl von vier von unseren fünf Nachhaltigkeitskriterien erfüllen. Ich werfe einen Blick auf die Inhaltsstoffe für Euch und achte darauf, ob die Produkte Tierversuchsfrei sowie vegan hergestellt werden. Zudem schaue ich mir die Verpackung für Euch an. Engagiert sich das Label sozial, ökologisch oder ist an spannenden Nachhaltigkeits-Projekten beteiligt, erfahrt Ihr das hier.
- Die Produkte von HOPERY werden aus natürlichen Rezepturen in Deutschland hergestellt.
- Die Produkte sind vegan und werden zertifiziert cruelty-free hergestellt.
- Das Label verschickt seine Produkte plastikfrei.
- Eines war für Benjamin bei der Gründung von HOPERY klar: Für seine Produkte möchte er kein Palmöl verwenden. Lieber will er etwas Gutes tun. Deshalb setzt sich HOPERY für die durch Palmöl-Plantagen vom Aussterben bedrohten Orang-Utans ein und spendet pro verkauftem Produkt 20 Cent, um verwaiste Orang-Utans zu adoptieren, die durch die Abholzung des Regenwaldes ihre Mutter verloren haben. Mit 20 Cent kann ein geretteter Organg-Utan für einen Tag mit Nahrung und Medizin versorgt werden. Zusätzlich spendet HOPERY 10 Prozent des Gewinns an das Projekt.
Unsere Testergebnisse
Bar Soaps
Was der Hersteller über das Produkt sagt: Die veganen Pflanzenölseifen von HOPERY (in der Sorten Bamboo Milk, Lavender Orange, Lime Grapefruit) reinigen auf ganz natürliche Weise. Sie klären die Haut, ohne diese auszutrocknen. BIO Kokos-, BIO Argan- und natives Olivenöl nähren und pflegen die Haut während der Reinigung.
Was Sophia über das Produkt sagt: Die Seifen duften wunderbar und tauchen das gesamte Badezimmer in deren Duft. Besonders schön finde ich, dass man die palmölfreien Seifen sowohl als Handseife als auch (im bei HOPERY erhältlichen Baumwoll Seifensäckchen) unter der Dusche verwenden kann. Trotz bereits enthaltener Spendenanteile kosten die Seifen lediglich 6,90€. Unser Tipp für sinnvolle Weihnachtsgeschenke!
Bade Schokolade
Was der Hersteller über das Produkt sagt: Hauptbestandteil der palmölfreien Bade Schokolade ist Kakaobutter. Die besondere Rezeptur mit BIO Kokosöl, BIO Arganöl und ätherischen Ölen sorgt für intensive Feuchtigkeit.
Was Sophia über das Produkt sagt: Badezusatz ist häufig nur in Plastik erhältlich, daher begeistert mich bereits die plastikfreie Verpackung! 2-3 Stücke sind völlig ausreichend pro Bad (damit ist die Bade Schokolade super ergiebig und reicht für bis zu 12 Anwendungen). Die Haut ist danach super gepflegt, ein nachträgliches Eincremen ist nicht notwendig. Ideal für einen Home-Spa Abend.
Handcreme
Was der Hersteller über das Produkt sagt: Die Handcreme ist mit ihren wertvollen Inhaltsstoffen eine ideale Pflege für strapazierte Hände. Die traditionelle Rezeptur mit BIO Ringelblumen Extrakt, BIO Arganöl und BIO Jojoba spendet Feuchtigkeit und stärkt die hauteigene Schutzfunktion.
Was Sophia über das Produkt sagt: Viele der Naturkosmetik-Handcremes fühlen sich auch einige Zeit nach dem Auftragen noch klebrig an. Die HOPERY Handcreme setzt hier ganz neue Maßstäbe: Sie zieht schnell ein und hinterlässt keinerlei öligen oder klebrigen Film. Die praktische Pumpflasche sorgt zudem dafür, dass die Handcreme restlos aufgebraucht werden kann und nichts verschwendet wird. Wer jedoch Plastik vermeiden will, sollte auf andere Produkte zurückgreifen.
Die Produkte von HOPERY gibt es hier zu kaufen:
Die Produkte findet Ihr im Online Shop von HOPERY.
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit HOPERY. Vielen Dank!