Der Morgen war hektisch, den Kaffee daheim in Ruhe zu trinken zeittechnisch nicht mehr drin. Da wird der Coffee-to go schnell zur täglichen Routine. Eine Routine, welche jedoch durch ihren Plastikverbrauch die Umwelt stark belastet. Denn laut einer Studie der Deutschen Umwelthilfe werden in Deutschland stündlich ca. 320.000 Einmal-Kaffeebecher weggeworfen. Pro Jahr sind das fast 3 Milliarden Einwegbecher sowie 1,3 Milliarden Einweg-Kunststoffdeckel, die im Müll landen – nach durchschnittlich 15 Minuten Verwendungszeit.
Obwohl durch Awareness-Kampagnen bereits viele Thermo-Mehrwegbecher auf den Markt gebracht wurden und es auch in vielen Großstädten bereits Pfandkonzepte für Coffee-to-go-Becher gibt (wie „ReCup“ oder der „FreiburgCup”), ändert das an der bundesweiten Gesamtanzahl an weggeworfenen Einwegbechern (und Deckeln!) jedoch nur wenig. Eine deutschlandweite Lösung fehlt nach wie vor. Die Kölner Gründer Marina Frings und Dennis Krey wollen daher dieses Problem anders angehen: Weg vom Mehrwegbecher, hin zum universal mehrweg Deckel [Anzeige – PR-Sample].
Wir stellen vor: udo, der erste Coffee-to-go Mehrweg-Deckel
Im Rahmen ihres Studiums des Nachhaltigen Designs an der Kölner ecosign Akademie wurde Marina Frings vor die Aufgabe gestellt, einen nachhaltigen Mehrwegbecher zu entwickeln. Doch warum ein neues Produkt kreieren, wenn doch jeder Tassen zu Hause hat? Das war der Ansatzpunkt der Gründerin, der udo schließlich ins Leben rief.
Sie entwickelten einen konisch zulaufenden mehrweg Deckel, der auf jede herkömmliche Tasse und jeden Mehrwegbecher mit einem Innendurchmesser von 72 bis 82 Millimetern passt. Deckel und Tasse werden einfach zusammengepresst und im Handumdrehen wird aus Trinkbehältern aller Art der ideale Begleiter für den Alltag. Ein neues ReUse-System entstand, was letztlich auch die nachhaltigste aller Alternativen ist.
In punkto Geschmack sind sich die Gründer einig: Kaffee aus einer Porzellantasse schmeckt einfach am besten – kein Beigeschmack, keine nervige Trinköffnung im Deckel. Die Gründer verzichteten bei der Entwicklung von udo ganz bewusst auf eine Trinköffnung. Dies verhindert Geschmacksverluste und sorgt nebenbei noch für einen sicheren Transport – egal in welcher Tasche.
Auch im Sommer ist udo der perfekte Begleiter auf jedem Spaziergang oder Picknick. Denn der mehrweg Deckel ist nicht nur super für den Transport, sondern auch darin, das Getränk im Becher vor Pollen, Insekten und anderen Dingen, die in der Luft schwirren, zu schützen.
Und wer sich nun fragt, was es eigentlich mit dem Namen udo auf sich hat, den können wir aufklären: udo ist ein Wortspiel, abgeleitet von duo – denn so wie jeder Topf seinen Deckel braucht, braucht auch jede Tasse ihren Mehrweg-Deckel.
Entwicklung, Design, Produktion: 100% Made in Germany.
Die udo mehrweg Deckel werden klimaneutral und ressourcenschonend in einer Spritzgießerei in Köln produziert und bestehen aus Recycling-Kunststoff (PET). Einem Kunststoff, der in den technischen Kreislauf zurückgeführt werden kann und mehrere „Leben“ hat. Für die beiden Gründer sind Design und Funktion gleichwertig. Durch die konische Form der Deckel kann eine ressourcensparende Produktion durch Presspassung ermöglicht werden. Allerdings können dadurch kleine Unebenheiten an der Oberfläche der Deckel entstehen. Aber wer braucht schon makellose Produkte, wenn er auch nachhaltige haben kann?
Den mehrweg Deckel udo gibt es aktuell in sechs verschiedenen Farben zu kaufen, der Deckel ist lebensmittelecht und spülmaschinengeeignet. Wer also gerade auf der Suche nach einer Geschenkidee ist, sollte udo definitiv als Option in Erwägung ziehen.
Kunden-Erfahrungen und Rezensionen
In der Theorie hört sich der mehrweg Deckel schon mal sehr gut an. Was Nutzer über ihre Erfahrungen mit udo sagen, haben wir Euch hier gesammelt:
„Ich habe Udo bei der Höhle er Löwen gesehen, war sofort begeistert und habe mir den Deckel in grau gekauft. Er ist stabil, wasserdicht, geschmacks- und geruchsneutral. Mit einer Glas-oder Keramiktasse ist es vom Gewicht her etwas schwerer, aber auch das ist nur eine Frage der Gewöhnung. Preis Leistung Qualität alles super. Für kleines Geld das passende Produkt gefunden!“
„Mit Udo wurde etwas entwickelt, das einfach praktisch und effektiv ist. Mein täglicher Begleiter unterwegs und auf der Arbeit“
„Ein auslaufsicheres Produkt mit guter Wärmeleistung. Super Qualität und Haltbarkeit. Das ist mal eine gute Idee. Klappt super, ist leicht zu reinigen und gleichzeitig sehr umweltschonend. Guter Preis. Sehr zufriedenstellend, mega praktisch im Sommer gegen Insekten und Staub/Pollen aus der Luft.“
„Ich bin ein großer Fan dieser mehrweg Deckel-Serie. Da wurden sehr viele praktische Dinge miteinander kombiniert. Der Deckel passt nicht nur super auf Tassen, sondern auch auf Gläser oder andere Gefäße, die dem angegebenen Durchmesser entsprechen. Wir haben gleich mehrere, in verschiedenen Farben, davon gekauft. Wenn Besuch da ist, kann man so auch wunderbar die Getränke unterscheiden. Auch auf Vorratsgläsern sehen sie toll aus. Danke für diese tolle Erfindung!“
„Perfekt für Sofa, Bett und PC Arbeitsplatz. Auch im Auto kann ich immer meine Lieblingstasse nutzen, einfach nur klasse. Zum Glück habe ich gleich drei bestellt, denn mein Mann und Kind wollten sofort auch einen haben.“
Unser Fazit
Die Redaktion ist sich einig: udo ist ein must-have in jeder Küche. Für so ein kleines Produkt und so einen kleinen Preis ist der Mehrwert riesig. Weg mit neuen Mehrwegbechern und vor Allem Bechern to-go. Mit udo kann man jedem seine Lieblingstasse präsentieren und unter anderem unverfälschten Kaffeegeschmack genießen. Aber auch für andere Getränke lohnt es sich den mehrweg deckel auf der Tasse zu befestigen: im Sommer als Schutz vor ungewünschten Partikeln im Kaffee, auf dem Sofa als Sicherheit vor Flecken und unterwegs einfach als Alltagshelfer.
Viel einfacher als andere wieder verwendbare Becher, kann udo nach jedem Gebrauch einfach in die Spülmaschine gestellt werden. Wenn das nicht in Frage kommt, kann udo auch einfach unter dem Wasserhahn unkompliziert gereinigt werden.
udo ist nicht nur für vieles gut, sondern sieht unserer Meinung nach auch toll aus. Was uns besonders gut gefällt, ist die Farbauswahl. Entweder man passt den Deckel an seine Lieblingstasse an, oder man nutzt die verschiedenen Farben, um Tassen zu unterscheiden. Ob knallige Farben oder schlichte Beige- und Grautöne, für jeden ist ein udo dabei.
Alles in allem empfehlen wir udo jedem, der der Umwelt, sich selber oder seinen Liebsten etwas gutes tun will.
Wer den Universal-Deckel auch für seine Lieblingstasse haben möchte, schaut bei dem Onlineshop für mehr Informationen und Bestellinfos vorbei.
Für mehr Inspiration rund um nachhaltig Leben seid Ihr auch herzlich eingeladen auf unserer Eco Plattform vorbeizuschauen!