Leuchtendes Gelb, erdiges Braun, warmes Grün oder Signalrot – Currypulver gibt es in vielen Farben und mit den unterschiedlichsten Duftnoten – abhängig davon welche Gewürze für die Currymischung verwendet wurden. Es gibt Curry mit Chili, Kurkuma, Koriander, Kreuzkümmel, Senf, Pfeffer und Ingwer. Aber auch mit Gewürznelken, Bockshornklee, Muskatblüte, Fenchel oder Zimt. Eines haben all diese herrlich duftenden Sorten gemeinsam: Sie wärmen von Innen, wirken gegen Bakterien und Infekte, beugen Völlegefühl vor und sind – gemischt mit viel Gemüse und Kokosmilch – somit das perfekte Herbst- und Winteressen. Für die Tage, die besonders kalt, nass und grau sind: Unser wärmendes vegetarisches Curry mit Kürbis und Linsen.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Curry mit Kürbis und Linsen – Zutaten für 4 Portionen:
- 3 Zwiebeln
- 2-3 Zehen Knoblauch
- 6 Karotten
- 2 rote Paprika
- 1 Hokkaido Kürbis
- 2 Gläser Kokosmilch
- 2 Gläser Linsen oder 2 Handvoll getrocknete rote Linsen
- 4 cm Ingwerstück
- 4 TL Currypulver
- Kresse
- Gemüsebrühe
- etwas Öl (Kokos- oder Sonnenblumenöl) und Wasser
Zubereitung:
- Zuerst Zwiebeln, Knoblauch und Ingwer schälen und fein hacken. Beiseite stellen. Danach das Gemüse gut waschen und in kleine Stücke schneiden. Der Hokkaido-Kürbis muss nicht geschält werden. Beim Kürbis aufpassen, dieser ist meist sehr schwer zu schneiden, also Vorsicht vor Verletzungen!
- Etwas Öl in der Pfanne stark erhitzen (hier am besten kein kaltgepresstes Öl verwenden, da dieses beim Erhitzen Giftstoffe freisetzt) und den kleingeschnittenen Knoblauch, Ingwer und Zwiebel dazu geben. Das Currypulver darüber streuen und alles unter ständigem Rühren anrösten.
- Wenn die Mischung angenehm duftet das kleingeschnittene Gemüse dazu geben und kurz mitbraten. Anschließend mit der Kokosmilch ablöschen. Bei der Verwendung getrockneter Linsen diese jetzt dazugeben. Das ganze bei geschlossenem Deckel auf niedriger Stufe köcheln lassen. Je nach Bedarf mit Gemüsebrühe und Wasser im Laufe der Kochzeit auffüllen.
- Bei der Verwendung von bereits gekochten Linsen diese in ein Sieb schütten und mit klarem Wasser abspülen. Sobald das Gemüse im Curry bissfest ist, die Linsen dazugeben und für kurze Zeit noch mitkochen.
- Das fertige Curry mit Reis servieren und die frische Kresse darüber streuen.
Vegetarisches Curry hattest du bereits gestern? Wie wärs denn mit Geschmorten Linsen mit Süßkartoffel?