Der Feldsalat verdankt seinen Namen der Tatsache, dass die Wildform des Salates früher vorwiegend an Weg- und Feldrändern wuchs und von manchen Vögeln gefressen wurde. Es dauerte seine Zeit bis auch die Menschheit seinen charakteristischen, nussartigen Geschmack entdeckte und das „Unkraut“ als Salat kultivierte.
Ich freue mich sehr über diese Entwicklung und hätte ein neues großartiges Rezept vorzustellen: Feldsalat mit Birne und Gorgonzola. Ein herrlicher frischer Salat der nach Herbst schmeckt. Saftige Birne und cremiger Gorgonzola runden das Rezept hervorragend ab. In der veganen Variante auch hervorragend mit veganer Gorgonzola-Alternative aus Tofu machbar.
>> Direkt zum druckbaren Rezept
Feldsalat mit Birne und Gorgonzola – Zutaten für 4 Portionen:
- 8 Handvoll Feldsalat
- 6 EL Gorgonzola | Gorgonzola-Alternative aus Tofu (siehe Infos)
- 2 Handvoll Walnüsse
- 2 Birnen
- 2 EL Essig
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
Feldsalat mit Birne und Gorgonzola – Zubereitung:
- Die Birnen gut waschen. Anschließend die Kerngehäuse der Birnen entfernen und den Strunk abschneiden. Die Birnen zunächst in schmale Spalten und dann in kleine Stücke schneiden.
- Den Feldsalat waschen, ggf. die Wurzeln abschneiden und gut abtropfen. Den Salat gleichmäßig auf vier Teller verteilen. In einer separaten Schüssel ein Dressing aus 4 EL Öl, 2 EL Essig, Salz und Pfeffer anrühren und den Salat damit beträufeln. Den Salat einmal mit dem Dressing auf dem Teller durchmengen.
- In einer Pfanne ohne Öl die Walnüsse rösten, bis diese leicht braun geworden sind.
- Die Walnüsse über dem Salat verteilen. Gorgonzola (oder Gorgonzola-Alternative) zerbröckeln und zusammen mit den Birnen Stückchen gleichmäßig auf dem Salat verteilen.
Nachhaltigkeits-Tipp: unverpackter, regionaler Gorgonzola vom Markt bzw. aus dem Unverpackt-Laden oder eine vegane Gorgonzola-Alternative aus Tofu.
Zutaten
Feldsalat
Feldsalat ist eine wahre Vitamin- und Nährstoffbombe und dazu auch noch regional und nachhaltig. Vor allem in Sachen Vitamin C ist der Feldsalat ganz weit oben, der Gehalt ist etwa dreimal so hoch wie bei Kopfsalat! Außerdem ist Feldsalat eine hervorragende Quelle von Vitamin E und B, sowie Eisen, Magnesium, Kalzium und Zink.
Er gehört zu den typischen Wintersalaten, aber man kann ihn dank den Gewächshäusern fast ganzjährig kaufen. Im Winter wächst er aber hervorragend und braucht nur etwa 2 – 3 Grad als perfekte Voraussetzung zum Wachsen. In Süddeutschland wird Feldsalat teilweise auch frei angebaut!
Alternative: Anstelle des Feldsalats kann hervorragend Rucola oder Radicchio verwendet werden. Wer den Salat lieber milder gestalten möchte, kann auch Babyspinat verwenden! Diese Salate lassen sich hervorragend mit Birne und Gorgonzola kombinieren.
Birne
Auch Birnen sind ein äußerst gesundes Obst, was wir in Deutschland regional bekommen. Schon im Sommer gibt es ein geringes Angebot an Birnen aus dem heimischen Anbau. Im Herbst und Winter, von September bis Dezember gibt es jedoch ein größeres Angebot!
Ein weiterer Pluspunkt von Birnen sind ihre Ballast- und Vitalstoffe. Neben hohen Vitamin C und A Gehalten, liefert sie auch viel Kalium und Kalzium.
Alternative: Obwohl Birne und Gorgonzola die beliebteste Kombination ist, lässt sich der Salat auch hervorragend mit Weintrauben oder Apfel kombinieren.
Gorgonzola
Gorgonzola ist ein norditalienischer Blauschimmelkäse aus der gleichnamigen Stadt und zeichnet sich durch seinen mit mindestens 48%igen Fettgehalt in der Trockenmasse aus. Der Geschmack ist würzig-pikant mit dezent süßer Note.
Bei der Herstellung von Gorgonzola wird tierisches Lab verwendet, weswegen Vegetarier*innen eventuell auf eine andere Käsesorte zurückgreifen sollten.
Alternative: Anderer Blauschimmelkäse oder Ziegenkäse sind großartige Alternativen für Gorgonzola, vor allem kombiniert mit Birne. Eine vegane Gorgonzola-Variante (wie z.B. diese von Fresolat) ist auch sehr empfehlenswert.
Walnüsse
Walnüsse sind das perfekte Topping für den Feldsalat mit Birne und Gorgonzola. Außerdem sind sie vollgepackt mit Nährwerten wie Vitamin E und Omega-3-Fettsäuren, als auch Vitamine der B-Gruppe. Daneben enthalten Walnüsse Kalium, Zink, Magnesium, Eisen und Kalzium – damit sorgen sie für starke Nerven, bringen das Gehirn in Form und können vieles mehr. Der perfekte, gesunde Snack!
In Deutschland werden Walnüsse von Mitte September bis Ende Oktober geerntet, aus dem Ausland sind sie ganzjährig erhältlich. Die Nüsse sind dann reif, wenn sie vom Baum fallen und ihre Schale aufplatzt, und können trocken hervorragend mehrere Monate gelagert werden.
Alternative: Anstelle der Walnüsse eignen sich auch Pinienkerne hervorragend für den Feldsalat mit Birne und Gorgonzola. Es kann aber im Prinzip jede andere Art von Nüssen und Kernen verwendet werden – man kann durchaus kreativ werden.
Lust auf mehr Salat-Inspirationen? Wie wärs mit Salatdressing: 4 kreative Rezepte für Herbstsalate? In unserer Seasonal Cooking Kategorie findet Ihr weitere Rezepte für leckere, nachhaltige Gerichte.
1 Kommentar
Ich liebe Obst im Salat. Die Kombination aus Birne und Gorgonzola ist wirklich fein.
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.