Sich Zeit zu nehmen, Dinge wieder selbst zu machen, sehen wir als wichtigen Teil eines langsameren und bewussteren Lebens. Daher stellen wir in unserer Conscious-Living-Kategorie immer wieder DIY-Ideen vor, die Lust auf ein wenig Handarbeit machen sollen. Ganz simpel und entspannend. Heute: Upcycling für Balkon und Garten.
Zugegeben, es ist nun doch schon etwas länger Frühling (manche würden sogar sagen: Sommer). Und unser Balkon ist (wie jedes Jahr) der letzte, an dem noch die Überreste jener Pflanzen stehen, die laut Ausschreibung zwar winterhart seien, dann aber doch dem rauen Winterwetter zum Opfer gefallen sind. Ich betrachte den eingegangen Lavendel und das traurig am Spalier hängende Grünzeug, dass vor wenigen Monaten noch ein mit glänzenden Brombeeren bestückter Strauch gewesen war und beschließe umgehend eine Rundum-Erneuerung dieser Lokalität.
Mit der aufkommenden Euphorie der nun anstehenden Balkonumgestaltung, liste ich gedanklich all jene Dinge auf, die ich besorgen muss: Pflanzen, schöne Übertöpfe, Pflanzenstecker und Co. Keine 10 Minuten später bin ich auf dem Weg zum Gartenmarkt. Dort angekommen hat sich angesichts der vielen Leute und der dort herrschenden Hektik die Euphorie jedoch schnell wieder gelegt. Und mit ihr hat sich auch die Idee alles neu verflüchtigt. Inspiriert auch hier einen nachhaltigen Ansatz zu vertreten, mache ich auf dem Absatz kehrt, fahre zurück nach Hause und wühle mich erstmal 1 Stunde lang durch unseren Keller. Das Ergebnis: Wieder verwertete alte Töpfe und Pfannen und selbst gebastelte Pflanzenstecker aus Eisstäbchen.
Materialien:
- (alt) Holzspatel, Eisstiele oder andere stabähnliche Holzreste
- Buchstabenstempel
- Stempelkissen
- Alte Kochtöpfe, Schüsseln oder Zinnwannen
Anleitung Pflanzenstecker:
Falls Du Holzreste benützt, diese zuerst in passende, längliche Stücke schneiden. Die Stecker sollten etwa 10cm lang sein. Die Breite ist abhängig von den gestempelten Buchstaben.
Optional kannst Du das Holz zuerst weiß oder in einer anderen Farbe anstreichen – ich habe mich für einen natürlichen Holz-Look entschieden.
Jetzt einfach das Wort auf den Holzstecker stempeln. Unbedingt von hinten mit dem letzten Buchstaben anfangen und langsam nach vorne arbeiten (damit ausreichend Platz ist).
Wenn die Buchstaben nicht ganz akkurat gerade werden, ist das nicht schlimm. Das verleiht den Pflanzensteckern einen gewissen Charme!
Where to find:
> falls Du keine alten Holzreste/Eisstiele oder Ähnliches besitzt: Holzspatel bekommst Du sehr kostengünstig in der Apotheke
4 Kommentare
Es kann manchmal so einfach sein , wir haben leider vergessen das das Einfache oft das Beste ist. Toller Blog -Reschpekt wir der Bayer sagt?
Liebe Grüße Bärbel
Liebe Bärbel, damit hast Du wirklich recht. Die einfachsten Dinge sind oft die schönsten. Aber in einer schneller-besser-höher-weiter-Welt geht das leider oft unter. Schön, dass Du hier mitliest. Liebe Grüße, Magdalena
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.