Während die letzten Wochen für viele vom Abarbeiten von To-Do-Listen, Zoom-Calls und Online Verantstaltungen geprägt waren, scheinen die anstehenden Osterfeiertage ein wenig Auszeit vom Alltag vor dem Laptop zu bieten. Zeit, selbst ein wenig runterzuschalten und Dinge zu tun, für die sonst keine Zeit bleibt. In meinem Falle bedeutet dies: Etwas mit Hefeteig backen. Denn für mich stellt es durchaus etwas meditatives dar, einem Hefeteig beim Gehen zu beobachten. Vielleicht ist es aber auch die Tatsache, dass man in einen Hefeteig allen inneren Ballast hineinkneten kann. Ich nutzen also die Feiertage, um mal wieder einem Teig beim Gehen zuzusehen, meine Sorgen in den Teig zu kneten und backe daher Osterbrot mit Mandeln.
2 mal Osterbrot mit Mandeln – Zutaten:
- 1 kg Dinkelmehl (alternativ: Weizenmehl)
- 100 g brauner Zucker
- 1 Prise Salz
- 2 Pkg Trockenhefe
- 500 ml Hafermlich + etwas zum Bestreichen
- 160 g hochwertige Margarine
- 200 g Trockenfrüchte (z.B.: Rosinen, Aprikosen, Feigen)
- 180 g Mandeln
- wer eine Glasur mag: 1 Zitrone + ein paar EL Puderzucker
Zubereitung:
- Die Hafermlich am Herd erwärmen bis sie lauwarm (nicht heiß, wegen der Hefe) ist. Topf vom Herd nehmen, Zucker und Hefe hinzugeben und so lange rühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat und sich kleine Blasen bilden.
- Das Mehl in eine große Schüssel geben, die Hefemilch, die weiche Margarine und das Salz hinzugeben. Alles mit einem Knethaken (oder den Händen) kräftig verkneten bis ein glatter, leicht glänzender Teig entsteht.
- Die Trockenfrüchte (außer Rosinen), in Rosinen-große Stücke schneiden. Die Mandeln grob hacken und ca. 160 g der gehackten Mandeln zum Teig geben. Den Osterbrot Teig kurz erneut durchkneten bis die Trockenfrüchte und Mandeln gut verteilt sind.
- Die Schüssel mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort ca. eine Stunde gehen lassen.
- Ofen auf 180 Grad Heißluft vorheizen. Den Teig am Ende der Gehzeit erneut kurz durchkneten, die Menge halbieren und auf zwei separaten Blechen zwei runde Osterbrote formen. Mit 3 EL Hafermilch bestreichen und den restlichen Mandeln bestreuen.
- Die beiden Osterbrote auf der zweite Schiene von oben der unterste Schiene parallel ca. 30 min. backen bis das Osterbrot goldbraun ist. Notiz: Wenn beide Osterbrote gleichzeitig gebacken werden, ist je nach Ofen, eines meist vor dem anderen goldbraun. Nimm in diesem Fall das fertige Osterbrot möglichst schnell aus dem Ofen und gib dem helleren noch ein paar Minuten Zeit.
- Wir essen das Osterbrot gerne ohne weitere Zusätze. Wer jedoch eine Zuckerglasur mag: 5 Esslöffel Zitronensaft in eine Schüssel geben und mit etwas Puderzucker verrühren bis eine dicke weiße Zuckerglasur entsteht. Wenn die Osterbrote abgekühlt sind, die Zuckerglasur einfach darübergießen.
Nachhaltigkeits-Info: selbst gemachter Haferdrink oder Haferdrink von regionalem Anbieter.
9 Kommentare
Das Osterbrot ist unglaublich lecker! Ich würde mich über noch mehr Backrezepte zu Ostern freuen!
Lieber Alex,
vielen lieben Dank für Dein positives Feedback! Sehr gerne nehmen wir weitere Osterrezepte als Contentvorschlag für nächstes Jahr mit auf!
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS-Squad
Super lecker! Danke für das Rezept.
Lieber Robert,
Es freut uns sehr, dass Dir das Osterbrot geschmeckt hat. Welche Trockenfrüchte hast Du für Deine Variante verwendet?
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS-Squad
Wie toll, dass dieses Osterbrot aus Dinkelmehl ist. Die meisten Backrezepte bestehen dann doch aus hellem Weizenmehl – gerade solch Klassiker zu Ostern. Ich würde mich über noch mehr Rezepte mit verschiedenen Mehlsorten freuen.
Liebe Sina,
Vielen lieben Dank für das positive Feedback – das freut uns sehr zu hören. Den Contentvorschlag nehmen wir sehr gerne mit auf.
Herzliche Grüße, Sophia vom FREE MINDED FOLKS-Squad
Wunderbar fluffig!
Hat der ganzen Familie total geschmeckt. Es macht mir viel Spaß eure Rezepte nach zu backen/ kocken. Wusste gar nicht wie gut man sowas auch mit Hafermilch machen kann. Gibt es eine Hafermilch die ihr empfehlen könnt?
Kommentarfunktion ist ausgeschaltet.