Wer auf eine bewusstere oder auch vegane Ernährung umstellen möchte, der wird schnell feststellen: Richtig schwierig wird’s bei klassischem Süßkram. Diese Erkenntnis hatten 2015 auch Bram und Jessica, weshalb sie kurzerhand beschlossen haben, qualitativ hochwertige Donuts selbst zu verkaufen. Mit der Entscheidung vegan, bio und mit saisonalen Zutaten zu produzieren und jeden Donut per Hand zu formen, konnten Bram und Jessica sofort ein breites Publikum begeistern.
Diese Idee findet auch 3 Jahre später noch solchen Anklang, dass man oft lange warten muss, um an einen der beliebten Donuts zu kommen (was sich jedoch in jedem Fall lohnt).
Wir haben Brammibal’s ersten Laden am Maybachufer in Berlin besucht und uns mal umgesehen:
Es war ein furchtbar regnerischer Tag und da ich mich in Berlin nur punktuell auskenne, mussten wir eine ganze Weile suchen bis wir endlich eine winzige Tafel mit pinkem Donut-Kringel vor einem kleinen, äußerst vollen Laden fanden. Wir wollten natürlich sofort durch zur Theke und die veganen Wunderwerke begutachten, jedoch hielt uns eine Traube von ebenfalls interessierten Menschen in nassen Regenjacken davon ab.
Na gut, dann eben anstellen und warten, dachte ich mir, während ich mich in die Schlange einreihte und Tina beobachtete wie sie vor dem Laden im Regen versuchte ein paar Bilder zu machen. Wir warteten ganz schön lange, da man hierhin anscheinend nicht nur wegen der Donuts sondern auch wegen des leckeren, fair gehandelten Kaffees kommt, erzählte uns der junge Mann vor uns.
Doch nach einiger Zeit standen wir endlich vor einer feinsäuberlich sortierten Theke. Ich las:
- almond poppyseed
- chocolate pear walnut
- salted caramel hazelnut
- chocolate peanut fudge
- hibiscus
- orange cardamom
Da mein Gehirn vorübergehend wohl ausgesetzt haben musste und ich nicht in der Lage war eine sinnvoll begründete Auswahl zu treffen, bestellten wir von jeder Sorte einen Donut. Zu Recherchezwecken, versteht sich.
Wer Brammibal’s noch nicht kennt, sollte unbedingt mal vorbeischauen. Die Donuts sind nicht nur köstlich sondern auch vegan, der Kaffee ist fair produziert und gespendet wird beim Kauf bestimmter Donuts auch noch. Viele gute Gründe für einen Besuch.
Brammibal’s Donuts kurz und knapp:
Ist am maybachufer 8 sowie in der danziger strasse 65 in Berlin zu finden.
Ist täglich von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.
Ist einen Besuch wert, wenn man Lust auf handgemachte, vegane Wunderwerke hat.
Ist kein Zufall, dass man Hipster, Studenten, Veganer, Senioren…irgendwie jeden dort trifft.